Speichern von datensätzen (adressbuch)

@

@milhouse

moin,
ich möchte eine adressdatei anlegen
EINEN datensatz speichern (und laden) geht schon
ich lasse vor den namen/vornamen usw. jeweils einen id schreiben

nun meine fragen:
wie kann ich daten am ende einer datei speichern? im moment werden die vorherigen daten überschrieben

wie kann ich nach bestimmten IDs auslesen?


mfg
milhouse
 

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo @milhouse,

das Arbeiten mit Textdateien anstatt mit Datenbanken, wovon es wahrlich genug gibt, ist genauso als ob du riesige Kornfelder noch von Hand mit der Sense mähst als die großen, schnellen Mähdrescher zu nehmen. (Mir viel kein besseres Beispiel ein :))

Zu deinem Problem (schönen Gruß an die alten Pascal'er ;)):

Lies dir mal die Hilfedatei zu: assignfile, reset, readln und writeln durch. Dann solltest du den Quellcode selbst hinbekommen.

Viel Glück,
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
erstens gibt es meiner meinung nach den seek befehl womit man in dateien umherspringen kann!

zweitens wenns den nich geben sollte (der heilige delphi-gott möge mich mit kernel-errors strafen) dann lies einfach die datei zeile für zeile bis zum ende ein und schreib dann was rein, is die einfachste aber sicher nich die schnellste methode.
 

Neue Beiträge