Speichern u. Laden

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Tut mir echt Leid, dass ich schon euch schon wieder wegen irgendetwas belästigen muss, aber wie kann ich einen Text speichern und laden. Ich will aber auch nen eigenen Dateinamen wählen können. Leider funktioniert das:
http://www.tutorials.de/tutorials75431.html
bei mir nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, warum?

cu LordAlucard
 
Was meinst Du genau damit, dass das bei Dir nicht funktioniert? Und wo ist das Problem mit dem eigenen Dateinamen, den kannst Du doch einfach ändern. :)
 
Bei mir kommt immer hier

Open "C:\datei.txt" For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Text1.Text = Text1.Text & vbNewLine
Line Input #1, Text1.Text
Loop

eine Fehlermeldung, dass eine Variable erforderlich ist. Ich weiß aber nicht, wo ich hier eine Definieren soll?????

cu LordAlucard
 
Versuch mal statt Text1.Text eine Variable zu deklarieren und die für LineInput zu verwenden. Danach dann mit Text1.Text=Variable den Wert zuweisen. Ich bin mir nicht sicher obs daran liegt, aber du kannst das ja mal ausprobieren...

mfg Grimreaper
 
Ups, sorry... Das liegt daran, dass Du die Zeile aus der Datei nicht direkt in die Eigenschaft der TextBox einlesen kannst. Also musst Du wirklich erst noch den Umweg über eine String-Variable machen:

Code:
Dim text As String

'...
Line Input #1, text
Text1.Text = Text1.Text & vbNewLine & text
'...
 

Neue Beiträge

Zurück