special effect...

C

Cera

Hallo Leute!

Hab scho in sämtliche andere Foren gepostet aba nirgends wirkliche Hilfe erhalten. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich mach gerade eine Drogeninfoseite und dazu möchte ich gern ein menü mit flash machen (aba net nur so dumme buttons) ich hab jetz im Photoshop ein Cannabisblatt bearbeitet und die einzelnen teile die später eben zu buttons umfunktioniert werden sollen gesliced.

Das eigentliche Problem ist das sich das gesammte blatt (also alle teile) beim start der page auffalten soll so wie eine blume aufblüht.
und wenn ma dann auf einen teil klickt soll sich der rest wieder einrollen und nur der teil da bleiben... bei mouseover natürlich wieder auf...
ich hab keine ahnung wie das funken soll... muss ich jetz ein zweites bild machen (also ein bild wie das blatt aussehn soll wenns zusammengerollt is) oda kann ich das mit einem filter oder maske oda so machen?

ich hoff ich hab das jetz nich zu kompliziert geschrieben.

Bitte helft mir :)

Baba Cera
 
Dass sich das Blatt aufrollt, kannst du in Flash nicht machen
(du müsstest jedes einzelne Bild importieren -> riesige Datei).
Mit Maske kannst du das Bild höchstens auftauchen lassen (aber nicht
rollen).
Hoffe mal das ist so richtig, bitte korriegieren wenns nicht stimmt :)

mfg
 
Es ist falsch. Man kann solche Sachen geflasht machen, nur ist es höllisch kompliziert. Dafür braucht es mehr als nur ein-zwei Tipps. Die Frage ist, wie viel hast Du schon mit Flash gemacht, und vor Allem: Wie gut bist du in Actionscript?
 
Also ich kenn mich überhaupt nich aus... actionscript hab ich gehört aba keine ahnung davon. :(
 
@Kaprolactam:

Das zeigst du mir aber erstmal, wie du das hinbiegen willst...
Ein _Ausrollen_ der Blätter per AS?
Never...

Naja, "never say never" aber trotzdem...halte ich für unmöglich.
Das einzige, was mir dazu einfiele, wäre eine Maskierung mit mehreren Masken, die einfach jedes Blatt einzeln maskieren und sich dann in dem Winkel wegbewegen, dass es halbwegs so ausshene würde, als würden die Blätter größer werden und damit "ausrollen".
Aber weiter ginge nichtmal meine Fantasie mit Flash, wenn ich ehrlich bin.

Geist
 
Ajo, mit einer Mischung aus Formtweening und Masken sollte das zu machen sein. Wenn ich es irgendwie schaffe, dann werd ich mal was hinbasteln. Momentan hab ich nur leider sehr wenig Zeit.

Kaprolactam
 
Hoi,

aber schau dir mal das hier an und rate, wer das geschrieben hat:

Die Frage ist, wie viel hast Du schon mit Flash gemacht, und vor Allem: Wie gut bist du in Actionscript?

:) ;)

Wenn du's per Formtween machen willst, kannst du ja imho gleich jedes Bild einzeln malen... :rolleyes:

Geist
 
Na das Actionscript ist natürlich nicht für das Ausrollen selber. Das braucht man für die Koordination, also daß sich die anderen Blätter wieder einrollen wenn man auf eins draufklickt.

Kaprolactam
 
Hoi,

ich will nicht unbedingt sticheln oder gar großkotzen, aber es braucht
doch nicht wirklich viel AS-Kenntnisse, um einen MC zu starten oder anzuhalten, oder? ;)

Geist
 
Zurück