Spannungswandler 12V auf 5V bauen

Stinky-Winky

Grünschnabel
Weiß nicht ob ich das hier richtig reinschreibe...

Follgendes Problem, ich möchte aus einer Autobatterie (12V)
konstante 5V haben, die sich weder nach unten noch nach oben bewegen dürfen. Die 12V haben jedoch meist 12,6V die auch fallen können, jedoch die Ausgangsspannung von 5V darf sich nicht verändern, wie könnte ich das am einfachsten umsetzen?

Würde das gleich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200476595482&ssPageName=STRK:MEWAX:IT funktionieren?
 
(Ist das Forum Hardware nicht für Computerhardware?)

Ziemlich billig, aber es kommt aus Shanghai.
 
Hatte über google bissel gegoogelt wo ich of t mit den Thema hier gelandet bin, deshalb dachte ich ich frage mal, wenn ich hier damit falsch bin Sorry.

Ja das Teil ist billig und aus den Ausland, naja soll ja nur den Zweck erfüllen, und läuft auch keine 24h dauerhaft, ist nur für Testzwecke.
 
Arbeite in der Autobranche und will ein Bauteil testen dazu müssen konstante 5V anliegen, das einfachste wer da die Autobatterie zu nehmen und die auf die 5V runterzuregeln, wollte es erst über ein Poti machen, jedoch bekommt man das nicht genau hin.

Und für den Preis brauche ich mich nicht selber hinstellen um das ganze zu bauen, da komme ich mit Versand über den Preis wenn ich alles einzeln bestelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bloß konstante 5V brauchst, tut es auch ein einfacher Spannungsregler-IC (7805) vom Elektronikversand Deiner Wahl.

Je nach benötigter Leistung z.B.:
1A: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005
3A: http://www.conrad.de/ce/de/product/175269/SPANNUNGSREGLER-MC78T05CTKA78T05-FSC/0204453

Wenn Du Dir auf der Seite noch das zugehörige Datenblatt herunterlädst, findest Du darin sogar Beispielaufbauten mit allen benötigten Angaben.
Für Deine Anwendung brauchst Du zusätzlich höchstens noch 2 kleine Folienkondensatoren.
Bauzeit 5 Minuten, Materialpreis ca. 2€ ...
 
Also das Datenblatt sieht verständlich und einfach aus, nur kann ich daran dann meine Batterie hängen? Da hätte ich angst das das Bauteil sich in Luft auflöst.

Und es würde bei der ganzen Schaltung dann egal sein ob mal 12,6 oder nur mal 12V Volt anliegen raus kommen 5V ?!
 
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Solange Du nicht die Pins vertauscht, fliegt Dir auch nichts um die Ohren. ;)
An Eingangsspannung funktioniert alles zwischen ca. 7-8V und 35V. Also keine Probleme mit Autobatterien.
Raus kommen beim 7805 immer 5V. Daher der Name Spannungsregler...
Du musst nur wie gesagt beim Kauf darauf achten, wieviel Leistung Du am Ausgang benötigst. Ansonsten kannst Du da nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen...
... Ich würde mir doch welche machen: In der Artikelbeschreibung steht, dass es sich dabei um einen step-up-Wandler handelt. Du brauchst aber einen step-down-Wandler!
Ich habe diesen Wandler noch nie ausprobiert, aber es ist durchaus möglich, dass du bei 12V Eingangsspannung keine 5V am Ausgang erzeugen kannst.

edit: Das bezieht sich hier natürlich auf das Angebot aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück