[Excel] Spalte auf mehrfach vorkommenden Wert durchsuchen

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einem Makro:

Ich habe eine Exceldatei mit 8000 Datensätzen.

Wenn in Spalte A ein Wert öfter als 1 mal vorkommt z.b. 200000 kommt 4 mal vor, dann muss bei jedem Datensatz, der in Spalte 2 nicht den Wert AMA hat in Spalte 3 ein L geschrieben werden.

Wenn jetzt allerdings ein Wert in Spalte A nur einmal vorkommt, dann darf natürlich der Code nicht weiterlaufen

200000 AMA
200000 FMA L
200000 1 L
200000 7 L
200001 FMA

Code:
if(count(value.row.a) > 1 && value.row.b <> "AMA")
set value.row.c = "L"

Jetzt ist die Frage, wie mache ich das in Excel bzw. ist mein Gedankengang im Code überhaupt richtig?

MFG
Christoph
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Als Ansatz: Ich würde das Ding per ADO-Recordset/SQL lösen.
In reinem VBA-Code muss man die Liste zweimal durchlaufen.
Die Liste sollte natürlich vorher nach Spalte A sortiert sein.
1. Durchlauf zählen ob Spalte A überhaupt mehrmals vorkommt
2. Durchlauf check wo Anzahl Spalte A>1 und Spalte B<>AMA
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
VBA ist das nicht und braucht es nicht. Eine einfache Formel in Spalte C reicht doch aus

Ich kenne leider nur die englischen Befehle. Hier die Formel für die Spalte 1
Code:
=IF(AND(COUNTIF($A:$A;$A1)>1;$B1="AMA");"L";"")