Soundtracks - OST

Hallo liebe Leute,

mir ist grad in den Sinn gekommen doch ma danach zu fragen, wie wichtig euch Soundtracks zum Film sind und welcher euer favorisierter Soundtrack ist. :)

Also ich muss persönlich sagen, zu einem guten Streifen gehört natürlich auch ein ordentlicher Soundtrack, der das ganze unterstützt und es schafft Atmosphäre zu schaffen. Der beste Soundtrack, den ich bisher gehört habe, ist definitiv ist der zu Black Hawk Down von Hans Zimmer. Dieser OST schafft es sogar ohne den Film eine atemberaubende Atmosphäre zu schaffen. Und nebenbei gesagt ist Hans Zimmer wohl einer der begnadetsten Komponisten für Soundtracks. :)

So dann mal raus mit ein paar Meinungen und ich lass mich auch gern eines Besseren belehren. :)

lg
 
Soundtracks, das ist ja eins meiner lieblings Themen. Musik ist finde ich eines der wichtigsten Elemente in Filme, und wenn ich Filme schneide ist das erste worüber ich mir Gedanken mache die Musik, ich schneide quasi die Filme auf die Musik. Regisseure und Cutter raufen sich jetzt sicherlich die Haare aber was soll’s

Hans Zimmer gehört neben John Williams definitiv zu den besten Soundtrack Schreibern die es gibt. Obwohl man bei the Rock, Pearl Harbor, Broken Arrow oder Fluch der Karibik manchmal das Gefühl hat, das man irgendwie denselben Film guckt, hehe

Meine Lieblingssoundtracks sind definitiv alle Quentin Tarantino Sachen, speziell Kill Bill, dann natürlich der Eiskalte Engel OST, mal ein OST wo die Musik besser als der Film ist und dann ist da noch der Soundtrack zu Vanilla Sky, den ich absolut geil finde
 
:D was soll man denn hier noch schreiben!!


... Ihr sprecht mir aus der Seele :-:)suspekt:(!)

Was ich hierbei noch gerne Anfügen möchte ist, das Terrentino weder die Musik zu den Filmen selber produziert --> Ausserdem habe ich gerade gelesen das er einen Berater dafür hat Namens "Chuck Kelly" hat!!

Trotz dem geile Musik!! Musste neulich den Flur streichen und hab mir "Pulp Fiction" (ohne Bild halt) als Hörspiel reingezogen, da fliegen nur so die Bilder vor dem inneren Auge vorbei!! Der Film und die Musik und die Sprüche ganz besonders sind einfach Klasse! -1te Klasse!!*- :);)

Gruß A.

und ja in dem Punkt kann ich euch auch nur beiflichten --> Die Musik kann so viel bewirken. Wenn man eine dunkle Szene in einem Film hat, muss diese noch nicht gleich gespenstisch oder schön aussehen!! Sobald aber ein Produzent die richtige Musik unter seine bewegten Bilder packt kann das ganze Angst und Schrecken verbreiten! - Oder wie auch immer ;)


P.S.: Ich würde mal gerne Filmmusik kreieren, also wer eine Produktion hat und auf klassische Sounds steht, aber noch der richtige Sound fehlt bitte bei mir melden!! Bin auch Dipl. Audio Engineer! Also versteh ich schon was davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme euch ja bei fast allem zu, Filmmusik ist auch eines meiner Hobbies, aber immer wenn ich folgendes lese, dann geht bei mir der Hut hoch:
Hans Zimmer gehört neben John Williams definitiv zu den besten Soundtrack Schreibern die es gibt. Obwohl man bei the Rock, Pearl Harbor, Broken Arrow oder Fluch der Karibik manchmal das Gefühl hat, das man irgendwie denselben Film guckt, hehe

Hans Zimmer != Fluch der Karibik
Fluch der Karibik = Klaus Badelt
Klaus Badelt = Schüler von Hans Zimmer
Hans Zimmer = Overproducer von Fluch der Karibik

==> Zimmer hat über das Werk seines Schülers nochmal drüber geschaut, aber die eigentlichen Ideen für den Soundtrack stammen von Klaus Badelt.

Ich kann's einfach nicht ab, wenn bei einem so genialem Werk die Lorbeeren falsch verteilt werden :)
 
"Tricks", "Broken Arrow", "Italian Job"...
Ein paar meiner Top Ten. Lustigerweise sieht man Dokumentationen (ich zähle Mainstream a la Galileo mal dazu) mit ganz anderen "Ohren", da man immer die verschiedenen Filme erkennt :D

Aber schön zu wissen, dass es noch mehr OST-Liebhaber gibt. Kennt ihr eigentlich streamingsoundtracks.com? Den habe ich ständig nebenbei laufen. Kann man gut mitraten...
 

Neue Beiträge

Zurück