Soundprobleme mit Kubuntu

tim&struppi

Mitglied
Hallole,
habe mir Kubuntu 5.04 als x86_64 für AMD64 gezogen. Bei der Istallation hat auch alles soweit geklappt. Nun habe ich folgende Probleme:

1)
Starte ich amarok oder totem, um Musik abzuspielen, stürzt das jeweilige Programm ab und es meldet sich der Crashmanager, das es keine Rückverfolgung gibt. Habe im Kontrolzentrum bei Soundserver schon alle ausprobiert, jedoch mit dem gleichen Erfolg. Beim starten von Kubuntu sehe ich, das ALSA startet. Als Soundkarte habe ich eine OnBoard VIA86xx

2) Wie kann ich es root ermöglichen, auch einen x-server zu starten ? Beim Login mit dem KDM bekomme ich die Meldung, das root das nicht darf (?)

3) Wie kann ich nachträglich die Auflösung des Monitors verändern. Die erstmalige Einstellung ist zu niedrig. Leider funkltioniert kein sax oder x86config

4)Da ich nur als Normaler Nutzer x-server benutzen kann, wie kann ich z.B. Kate starten mit root Rechten. In der Konsole habe ich nämlich keinen mc.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Michael
 
Hallo
weiß niemand Rat.
Habe mir jetzt die Ubuntu CD mit AMD64 Version geladen und installiert. Anschließend per apt kde eingespielt.
Über Synaptic habe ich so ziemlich alles was sich nach xine, amarok oder lame anhört installiert. Nur XMMS spielt mp3s ab. Amarok verweigert den Dienst kategorisch. Habe alle engines (xine, gstream, arts) ausprobiert, jedoch passiert nichts. Amarok schließt sich bei manchen automatisch. Im Kontrollzentrum habe ich auch alle Sound-Version ausprobiert ( OSS, ALSA )
Systemklänge kann ich auserdem auch einwandfrei hören.
Amarok läuft in der Version 1.2.3
Soundkarte ist eine via82xx die unter Suse einwandfrei läuft.
Weiß jemand Rat ?

Tschau Michael
 
Tach,

Zu 1)
Als Soundkarte habe ich eine OnBoard VIA86xx
Was sagt dir denn

Code:
lsmod
Sind die Kernel-Module geladen? Weißt du welche Kernel-Module die Karte braucht? Zur Not Nkoppix oder falls vorhanden Suse starten und nachsehen. Oder Googel fragen.

Zu 2)
Wie kann ich es root ermöglichen, auch einen x-server zu starten ? Beim Login mit dem KDM bekomme ich die Meldung, das root das nicht darf (?)
Ist ja auch nur vernünftig. Warum nicht mit
Code:
su
wechseln? Anwendungen wie Synaptic fragen dich eh nach dem pw.
Bei Debian kann ich das aber auch in den Einstellungen für den grafischen Login (Einrichtung des Anmeldebildschirms) aushebeln.
Dies ist aber nicht zu empfehlen!

Zu 3)
Wie kann ich nachträglich die Auflösung des Monitors verändern.
Was benutzt du denn? XFree86 oder XOrg?
Bei ersterem:
Code:
/etc/X11/XF86COnfig-4

Zu 4)

Editor mit Rootrechten:
Code:
su
dann
Code:
nano /Pfad/zur/Datei

oder:

vim /Pfad/zur/Datei

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Naja, nicht wirklich.. :)

Gruß
 
Hallo,
habe mal lsmod ausgeführt und folgendes erhalten:


ntainer 5248 0
ac 5768 0
ipv6 252960 11
sd_mod 17688 0
usb_storage 73408 0
snd_via82xx 28896 2
snd_ac97_codec 76704 1 snd_via82xx
snd_pcm_oss 53668 0
snd_mixer_oss 19072 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 96012 4 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 24968 1 snd_pcm
snd_page_alloc 10888 2 snd_via82xx,snd_pcm
gameport 4992 1 snd_via82xx
snd_mpu401_uart 7936 1 snd_via82xx
snd_rawmidi 25376 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 9488 1 snd_rawmidi
snd 55400 12 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore 11168 1 snd
i2c_viapro 8716 0
i2c_core 23960 1 i2c_viapro
ehci_hcd 31620 0
af_packet 22412 2
uhci_hcd 32800 0

ist nur ein Auszug davon. Module scheinen geladen zu sein. XMMS und Systemsound funktionieren. Verträgt sich vielleicht amarok nicht damit ?

Zu der Auflösung des Bildschirmes. Benutze Xorg. Folgende config habe ich:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "NVIDIA Corporation NV25 [GeForce4 Ti 4200]"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Wollte nun aber 1280 x 1150 als Auflösung haben. Welche der eigentlich gleichen Zeilen muß ich da ändern ?

Ansonsten ist jeder Tipp ein guter. :)

Tschau
Michael
 
Du solltest in allen Zeilen dann 1280x1024 mit 1280x1150 ersetzen. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die Auflösungen für verschiedene Farbtiefen dort festgelegt werden.
 
Sorry, habe dich beim ersten Mal wohl bezüglich des Sound-Problems auf eine falsche Fährte gelockt... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Kannst du in Amarok den verwendeten Soundserver einstellen? Es sollte eigentlich alsa sein, falls du KDE verwendest, bzw. ESD bei gnome.
Zu Totem: Hast du "xine" installiert?
Was für Meldungen bekommst du Totem aus der Konsole startest?
 
Hallo,
danke erstmal für die ersten Tipps.
Das mit dpkg-reconfigure xserver-xorg hat hingehauen. Damit konnte ich die Bildschirmeinstellung so einstellen, wie ich sie brauche.
Den Link über die Probleme mit esd habe ich gelesen. Über Synaptic habe ich mal alles, was mit esd zu tun hat installiert. Leider bekomme ich die Meldung im Kontrollzentrum, das ich den esd-Server nicht starten kann. Zur Zeit habe ich die Hardware auf "automatisch" gestellt. arts oder oss startet zwar der server, amarok meckert aber immer noch. Bei manchen Einstellungen verabschiedet es sich komplett. Wie gesagt, XMMS funktioniert ohne Probleme. Habe mal die Meldung angehängt, was mir beim Start von amarok die Konsole meldet:

tim@ubuntu:~$ amarok
amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
QObject::connect: Cannot connect Engine::Base::statusText( const QString& ) to (null)::shortMessage( const QString& )
QObject::connect: Cannot connect Engine::Base::infoMessage( const QString& ) to (null)::longMessage( const QString& )
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
tim@ubuntu:~$

In amarok habe ich auch verschiedene Engines ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand Schritt für Schritt, wo ich wo anfangen soll und welche Soundserver ich einstellen soll.
Habe zwar schon einiges im Web nachgeschaut, leider mit mäßigem Erfolg.
Bis dann
Michael
 
..also aRts hat Amarok bei mir und stottert, obwohl das ja fuer KDE sein sollte, ESD mehr fuer Gnome. (sorry, Tastatur muss noch eingestellt werden) Leider fehlt jede weitere Engine bei meiner Version in Kubuntu, im GNOME fahr ich bestens mit der XINE-Engine. Die ist hier nicht dabei, ich vermute ganz schwach ? , da fehlt was an den Libraries in der apt/sources-list. Aber reine Hypothese, muss erst mal alles abgleichen.

Interessant ist auch noch:

http://www.ubuntuusers.de/wiki/treiber:sound:allgemeines_zum_soundsystem
 
Zurück