Soundproblem mit Knoppix 5.0

Y

youngProgrammer

Hallo an alle tutorials.de-User!

Ich habe Anfang Dezember ein Notebook von MSI (MEGABOOK M522) gekauft und wollte darauf nun Knoppix 5.0 von der PC-WELT 7/06 installieren. Um zu schauen, wie gut das Linux mit der Hardware und meinen persönlichen Anforderungen harmoniert, habe ich es erstmal als Live-CD laufen. Eigentlich funktioniert alles wunderbar, bis auf den Sound.

Erstens kann ich nur etwas hören, wenn Lautsprecher oder Kopfhörer an dem Notebook angeschlossen sind, aber das ist nicht weiter tragisch. Das weitaus größere Problem ist die ziemlich schlechte Soundqualität, es rauscht und "kratzt" ziemlich extrem. Stelle ich die Lautstärke in alsamixer runter, geht es ab einem bestimmten Wert zwar, dann ist der Sound aber auch so leise, dass man kaum noch etwas hört.

Als Info zur Soundkarte, beim Booten kommt folgende Meldung:
Code:
Soundcard: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller driver=snd-intel8x0

Unter WinXP funktioniert alles einwandfrei.
 
Probier mal ob du "alsaconf" ausführen kannst. (Weiss nicht ob das Programm auf der CD dabei ist)
Hatte das Problem auch und nachdem ich sie mittels dem genannten Programm konfiguriert hab, hat alles einwandfrei funktioniert.
 
"alsaconf" kann ich ausführen und die Konfiguration scheint auch soweit normal abzulaufen, aber das Problem ist leider immer noch da.

EDIT:
Ich habe das Problem gelöst. Erstmal habe ich mir von dieser Seite die Treiber runtergeladen und installiert:

http://www.realtek.com.tw/downloads...=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Danach lief aber erstmal gar nichts mehr. Als ich alsamixer starten wollte, meckerte er über eine fehlende Datei "libasound.so.2". Also habe ich das Paket "libasound2", welches diese Datei enthält, per apt-get installiert und jetzt läuft es :)
Vielleicht hätte es auch gereicht, das Paket gleich zu installieren ohne die neuen Treiber, aber egal, Hauptsache es läuft.

Trotzdem danke für eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück