Soundplayer für Homepage

Nigel

Grünschnabel
Tach zusammen!
Bin "Rookie" und eigentlich auch ein ziemliches "Flash-Weissbrot";-)...aber
dennoch...interessiert und ambitioniert!
Ich suche seit einigen Tagen verzweifelt nach einer Lösung, einen simplen (Flash) Sound Player auf einer Homepage zu platzieren. Die Page ist eine Bandpage - es sollen Songs zum Anhören aber NICHT zum Download bereitgestellt werden.
So, jetzt habe ich erstmal im Netz nach evtl. "fertigen" Sound Playern geguckt - bis auf eine Demoversion mit "...dies ist eine Demoversion...blabla..." - Banner, habe ich nichts gefunden.
Ich arbeite jetzt mit Flash MX - habe da auch schon einiges ausprobiert - komme aber nicht weiter. Vor allem der Action Script Kram verwirrt mich ein wenig;-)

Ich weiss...das Thema Sound Player geistert hier schon länger durchs Forum...dennoch meine FRAGE: Kann mir jemand eine Art Anleitung (oder einen Link dahin) posten, mit dem man einen einfachen Flash Sound Player erstellen kann? Der Player sollte die Funktionen PLAY und STOP (evtl. VOLUME) haben.

Vielen Dank im Voraus und Grüsse,
Nigel
 
Hi,

auf meiner Seite (klick den www-Link unter dem Posting an) findest Du zwei Soundplayer zum Download. Ich glaube, der neuere (größere) ist für MX2004 geschrieben, aber bei Interesse schick ich Dir gerne auch noch eine Version für MX.

Gruß
.
 
Super, vielen Dank Datic - genau so ein Ding suche ich (den kleinen Player meine ich)!

Könntest Du mir (wenn's nicht zu sehr nervt) kurz beschreiben, wie ich das mp3 File in den Player bekomme - also auch der Titel in der "Laufleiste" sichtbar wird?

Ein Rookie eben...;-)

Grüsse, Thorsten
 
Hi,

Du brauchst eine Datei namens "playlist.xml", in der für jeden Song in etwa folgendes steht:
Code:
<song src="musik.mp3" info="Infotext zum Song" />
Du kannst einen, oder auch mehrere Songs in der Playlist anlegen.

Gruß
.
 
Vielen Dank! Ich wäre im Übrigen auch an der Flash MX - Version (also nicht MX 2004)des "größeren" Players interessiert - Du meintest, den könntest Du mir evtl. schicken;-)

DAS WÄRE SUPER!

Darüberhinaus noch ein paar Fragen:
1. Wo gebe ich den von dir oben beschriebenen Code ein?
2. Wie weise ich den einzelnen Buttons im fertigen Player ihre Funktionen zu?
3. Wie baue ich das fertige Teil in Dreamweaver 4 ein?

Nochmal Danke und Grüsse,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Wie ich oben sagte: In einer Datei namens "playlist.xml".

2. Das sollte eigentlich schon der Fall sein ;)

3. Mit Object- und Embed Tags. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, veröffentliche den Player mal als html-Datei und schau Dir den Quelltext der erstellten Seite an.


Gruß
.
 
Hi und Danke für die Antwort!

Die xml - Datei hast Du ja schon mitgeschickt;-) Wenn der Song "Like you do" heisst, müsste der Code doch so aussehen: <like you do src="musik.mp3" info="like you do /> ...oder?

Ich habe aber trotzdem noch nicht geschnallt, wie ich in Flash den Song mit dem Player "verbinde" , das ganze abspeichere und dann wie und wo in Dreamweaver anlege. Das mit den "Embed und Object - Tags" habe ich im Quelltext schon gefunden...aber...äähhh...und dann?

Wenn ich den Player so wie er ist auf meiner Seite einfüge, ist er vieeeeeel zu klein - wie ändere ich da denn die Grösse?

Mit Dank und Bitte um Nachsicht mit dem Grünschnabel...

Grüsse,
Thorsten
 
Wenn der Song "Like you do" heisst, müsste der Code doch so aussehen: <like you do src="musik.mp3" info="like you do /> ...oder?
Falsch. Es muss lauten:
Code:
<song src="like you do.mp3" info="like you do" />
(natürlich nur wenn der Dateiname auch "like you do.mp3" lautet. Das src-Attribut bekommt den Pfad und Dateinamen der Sounddatei)

Wenn ich den Player so wie er ist auf meiner Seite einfüge, ist er vieeeeeel zu klein - wie ändere ich da denn die Grösse?
Na ja, Du könntest ihn einfach skalieren - was allerdings in den meisten Fällen nicht schön aussehen wird. Andernfalls bleibt Dir nur die Möglichkeit, alle Objekte und MovieClips einzeln zu vergrößern und neu anzuordnen.

Gruß
.
 
Hallo

also mit dem kleinen player bin ich jetz ganz gut zurecht gekommen einfach in der xml datei die lieder einfügen das wars :)

blos will ich jetzt keine text anzeige haben sondern nur 1 2 3 stop das wars auch schon kann ich jetzt einen player also Das design im Photoshop erstellen dan in flash importieren und die einzelnen stellen markieren und jeden dann einen befehl geben ? z.b wen man 1 klick spielt er 1.mp ab usw... genau wie der player hier klick

ich wäre euch dankbar wen ihr mir weiter helfen könntet
 
Hi Datic!

Was muss man eigentlich im Code ändern damit die Mp3´s automatisch bei Starten der Seite abgespielt werden?
isplaying von false auf true setzten tut es anscheinen nicht.

Könntest Du mir da vielleciht weiterhelfen?

Vielen Dank,
nizeace
 
Zurück