Sound

rendermaci

Mitglied
Und noch eine Frage von mir.

Bei meinem Projekt (Thema Gelenke) möchte ich Sound einfügen.
Ich weiß nicht genau wie das mit dem Sound geht (Lautsprecher, Mikrofon)
Kann mir jemand weiterhelfen?:)
 
Hi!

Zeitleiste / Neue Spur / Sound -> Attribute der Sequenz File angeben :)
...dient allerdings nur einer synchronisation, d.h. dieser Ton wird später nicht rausgerechnet, gelle? ;)
(Lautsprecher und Mikrofone sind für das 2D- /3D-Soundrendering -> Zeitleiste / Datei ... ist dann ein externes Soundfile, muß also anschließend ausshalb von C4D mit "Bild-Rendering" zusammengeführt werden ... z.B. VirtualDub)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Genau das meint Mark - der Ton ist im Film nach dem Rendern nicht mit drin. Die Sounddatei kann man in Cinema selbst benutzen, um den Film mit der Tondatei zu synchronisieren, letztlich muss der Sound aber in der Postbearbeitung extra hinzugefügt werden.
 
Das hätte Maxon aber auch anders machen können...
Welches Format brauche ich denn, damit der Sound beim "Erstellen der Landschaft, Objekte..." funktioniert?

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hätte Maxon das auch einbauen können. Da aber Maxon richtigerweise davon aus geht, dass das Programm für professionelle Zwecke verwendet wird, soll sich Cinema 4D auf das konzentrieren, für das es auch gedacht ist.

Cinema 4D erstellt auch alles andere als gute Ergebnisse, wenn Du direkt Video-Files renderst. Die viel besseren Ergebnisse erzielst Du, wenn Du die Einzelbilder renderst und diese anschliessend in einem adäquaten Programm zu einer Animation (wenn gewünscht auch gleich mit Sound) renderst. Zum Beispiel könnte hier ein gutes Programm für einen einfachen Start in diese Welt QuickTime Pro für wenige Dollars sein.
 
Bei mir klappt es manchmal...(fast nie), dass der sound richtig funktioniert.
C4D gibt immer die Fehlermeldung: "Unbekanntes Dateiformat" an.
Welches Format brauche ich denn konkret, dass es funktioniert?

Liebe Grüße
Marcel
 
Zurück