Sound Probleme

Chaosengel_Gabriel

Erfahrenes Mitglied
Namd Leute...

Ich hab seit gestern meinen neuen Rechner in Betrieb...

Das MB isn Asus A8N-SLI PREMIUM... Audio-Chip is Realtk AC'97...
Das Ding gibt mir aber keinen Ton...
Hab den Soundtreiber schon 3mal neuinstalliert... Auch den neuen Treiber bei Realtek geladen und installiert...
Hab auch mal gegoogelt, da war die Rede von Jumpern, die gesetzt sein müssen... Nachgeguggt, die sind gesetzt...

HeadSet hab ich an nem anderen Rechner getestet, das funktioniert...
Habs auch schon mit normalen PC-Speakern verscuht, nix ...

Ich bin restlos ratlos... Das Board hab ich gebraucht von nem Kollegen gekauft, bei ihm lief der Ton angeblich noch... Will ich auch nich wirklich bezweifeln, das Board is fast ungenutzt ^^

Der Sound-Manager erkennt das HeadSet garnicht und will mir den Line-In als Line-Out geben und soweiter... Würfelt die Anschlüße also so ziemlich beliebig durcheinander...

Ich habs auch schon probiert die Kopfhörer auf einen der anderen Kanäle zustecken (das Board hat immer hin 4 Audio-Ausgänge) aber wieder fehlanzeige...

Vllt kennt iwer von euch das Prob... Google und Booklet helfen mir nimma weiter =/

Falls Daten fehlen reich ich sie nach ;)
 
Und du hast auch ganz bestimmt den richtigen Treiber installiert von Realtek und nicht etwa Highdefinition Audio Codec und AC'97 verwechselt?
 
Nein ganz bestimmt der richtige...
Hab erst den von der beiliegenden Treiber-Disc genommen, daher weiß ich dass es der AC'97-Chip is...
Und dann halt von der Site genau den geladen...
 
Ich bin dem ganzen einen Schritt weiter auf die Spur gekommen...

Ich habe entdeckt, dass der Sound-Chip sich eine IRQ-Ressource mit dem ATA-Controller teilt...
Das hab ich dann ma fix geändert ^^

Wenn ich nun die Geräteerkennung des Treibers laufen lasse, dann höre ich im Kopfhörer ein Rauschen und zwischen durch ein Knacken...
Ich denke also, dass ich sagen kann, dass der Chip selbst in Ordnung ist...
Die automatische Erkennung gibt nun auch keinen Fehler mehr, dass Geräte falsch angeschlossen seien!

Nur wenn ich zB WinAmp starte oder einen der Systemsounds abspielen lasse, dann bekomme ich immer noch keinen Ton.

Ich vermute also, dass der Sound vom Chip nur nicht richtig durchgeschaltet wird!

Hat vllt jemand ne Idee, wo ich nach schaun könnte oder was ich da noch machen könnte?

[EDIT]

Ich bin wieder einen Schritt weiter!
Ich hab grade mal den Soundtreiber zum x-tausendsten mal deinstalliert, den Rechner neugestartet, worauf der Treiber automatisch neuinstalliert wurde...
Anschließend habe ich DirectX 9 nochmal drüber installiert...

Nun höre ich schonmal was!
Es kommt Ton, also kann der Chip NICHT defekt sein...

Es ist nur zu leise, obwohl die Lautstärke im System überall voll aufgedreht ist =/

Bitte, bitte, bitte liefer mir jetzt noch jemand den entscheidenden Tipp!

[EDIT2]
Bevor ichs vergesse...
Der Ton klingt auch noch etwas verzerrt und kratzend...

[EDIT3]
Ich bin kurz vorm durchbruch ^^
Wenn ich die Geräteerkennung laufen lasse, anschließend den normalen Kanal-Tast, dann ist der Ton normal...
Wenn ich dann sofort im WinAmp was abspiele, dann bleibt der Ton ca 5sec normal und wird dann schlagartig wieder leise und verzerrt...

Vllt kann mir ja nu endlich jemand nen entscheidenden Tipp geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück