soo nächstes problem (<br>in textarea verbergen, durch was und wie ersetzen?)

DjDee

Erfahrenes Mitglied
also weil dunsti ja meinte man solle für ein neues prob auch ein neues thema öffnen mach ich das jetzt :)

so die suchmaschine funkt ja wunderbar! jetzt geht es um die adminarea, der betreiber der seite hat die möglichkeit seine rezepte über eine adminarea selber in die datenbank einzufügen, ich hab das so gemacht das er eine textarea hat in der das rezept steht, der wrap is auf hard und ich wandle hinterher die neuen zeilen mit nl2br($rezept) in zeilenumbrüche um. funktioniert super! das problem ist, er hat die möglichkeit nachträglich rezepte aus der datenbank zu ändern, diese werden dann aus der datenbank in ein textfeld eingelesen und er kann den text ändern, hat er das getan wird einfach durch update das rezept geändert, funktioniert auch super! aber da in der mysql db ja durch das nl2br zeilenbrüche also <br>`s drin stehen, werden die hinterher auch im textfeld zum ändern angezeigt!für jemanden der nen plan von html hat is das natürlich nicht schlimm aber es ist ja nich für mich sondern für einen kunden.... gibt es jetzt die möglichkeit die <br>´s die mit im textfeld stehen zu verdecken oder umzuwandeln das der text genau wie vorher eingegeben da drin steht? moment ich poste mal nen bildchen da seht ihr was ich meine... ich hoffe ihr könnt mir helfen! thx!

komisch.gif
 
war zwar hier falsch aber egal...

so gehts jetzt:

PHP:
echo strip_tags($content);

guckt ja eh keiner hier! alles muss man selber machen :)
 
haste einfach mal probiert das
<br> in nen \n umzuwandeln bevor es ins textfeld kommt?

ich habs ned getestet, also kann ich auch ned sagen ob es funzt, war nur sone idee
 
guckt ja eh keiner hier! alles muss man selber machen

moment mal ... ein alter Mann ist schließlich kein D-Zug :)

ich würds mal so probieren: in die MySQL-Datenbank einfach das ganze mit \n (also so wie's vom Textfeld kommt) speichern, und die Funktion nl2br() erst dann einsetzen, wenns wirklich in einem HTML-Dok angezeigt werden soll...

echo nl2br($ausdatenbank);

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück