sonne+sonnenstrahlen

hallo

kann mir jemand sagen wie ich mit photoshop am besten eine realistische sonne oder sonnenstrahlen nachmachen kann?? oder weiss jemand ein tutorial das mir dabei helfen könnte???

DANKE SCHON IM VORAUS

Hi!

Das ist gar nicht einfach :-))
Aber Lösung gibt es immer.

Auf jeden Fall z. B. gehört dazu helle Umgebung um die Sonne.
Das kannst Du entweder mit dem Blendenfleck machen oder mit diversen Plug-Ins wie von KPT. Da gibt es extra Lens Flares aller Art...

Ansonsten viel mit Layern unterschiedlicher Transparenz arbeiten, ggf. mit weiss füllen, weiche Auswahlskanten nehmen, löschen ... Is halt Arbeit ;-)

Gruss

vfx

danke aber arbeit wollte ich eigentlich vermeiden:)

oder ha jemand ein schönes bild?? es sollte aber wenn möglich nur die sonne drauf sein vielleicht auch noch der himmel aer mehr nicht..

Original geschrieben von stillerschrei
danke aber arbeit wollte ich eigentlich vermeiden:)

oder ha jemand ein schönes bild?? es sollte aber wenn möglich nur die sonne drauf sein vielleicht auch noch der himmel aer mehr nicht..

da hast du ein Problem wenn du arbeit vermeiden willst. würde nach visual fx´s methode vorgehen. oder vielleicht mit einem 3dprog es probieren!

cu

Habe mal mein Bilderarchiv durchstöbert und ein Bild mit Sonne und Strahlen gefunden, vielleicht kannst du es ja gebrauchen.

Falls du es gößer brauchst schick mir einfach eine Mail, habe es noch in 1152x864.

Grüsse
SirNeo

Anhänge

• sonne.jpg
    sonne.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 4.026
Chellaz zusammen,

da ich leider nicht weiß, aus welcher Sichtweise Du
dein Bild möchtest habe ich zur Ergänzung dieses Threads
eine Sonnenansicht vom Hubbel-Teleskop aus meinem Bilder-
archiv geposted ...

Sollte Dich dieses Bild interessieren schicke ich
es Dir auch gerne per e-Mail ...

Bis dann dann Mythos

N.S.: @ SirNeo - Ich hätte gern Dein Sonnenbild ;)
N.S.N.S.: @ SirNeo - Tutorialfreischaltung dauert
wohl noch ein wenig ...

Anhänge

• the-sun.jpg
    the-sun.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 418
Naja.. jetzt gaaaanz grob gesagt ohne es ausprobiert zu haben:

Wolkenfilter mit zwei sehr hellen blautönen als Hintergrund, dann neue Ebene, einen weißen Kreis erstellen, Ebene duplizieren. Dann auf die beiden Kreise den Gausschen Weichzeichner in verschiedener Stärke anwenden.. (Vielleicht auch auf mehr als 2 Ebenen...)
Dann nimmst du mehrere verschieden dicke Striche (Eigene Form Werzeug benutzen), legst die überkreuz über die Sonne und bearbeitest die auch mit Gausschem weichzeichner UND Bewegungsunschärfet in beide Richtungen...

Muss halt n bissel rumspielen aber im großen und ganzen sollte das für ne einfache Sonne reichen...

Hoffe geholfen zu haben
Maniacy

Also nach oben beschriebenen Verfahren ergab sich folgendes Ergebnis bereits nach 5 min *g*
Etwas größerer Zeitaufwand brächte natürlich wie immer entsprechend bessere Ergebnisse.

Bei weiteren Fragen, kannst du mir ja kurz ne PM schicken...

MfG
Maniacy

Anhänge

• sonne1.jpg
    sonne1.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 422
Zurück