Softwareverkauf

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich habe mal ein paar Fragen an euch.

Wenn ich ein Programm geschrieben habe mit z.B. dem .NET Framework. Darf ich das dann ohne weiteres verkaufen, oder muss ich sowas wie eine .NET Lizenz erwerben?
Auf was sollte ich achten?
Wie sieht es mit dem Framework von Java aus?
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe mal ein paar Fragen an euch.

Wenn ich ein Programm geschrieben habe mit z.B. dem .NET Framework. Darf ich das dann ohne weiteres verkaufen, oder muss ich sowas wie eine .NET Lizenz erwerben?

Nein, soweit ich weiß benötigt man nur ggf. eine Lizenz für das Visual Studio. (wenn man die Funktionalitäten wie zb. Resourcen-Dateien etc. benutzt!)

Auf was sollte ich achten?

Das du möglichst keine Urheberrechte verletzt. Dies kann schneller als man glaubt passieren und zwar in dem man mal hier und mal dort ein Icon oder eine andere Resource benutzt. Bei denen die man benutzen darf, muss darauf achten ob der Herausgeber nicht im About-Dialog gennant werden möchte etc. (also das man die Lizenzbedingungen erfüllt!).

Wie sieht es mit dem Framework von Java aus?
Du kannst es auch ohne Lizenzen zu erwerben benutzen (ist laut Wikipedia in den Lizenzen GNU General Public License/Java Community Process veröffentlicht!), voraussgesetzt du benutzt wie oben genannt keine fremden Resourcen bzw. hälst dich an die Lizenzvereinbarungen.

Gruß
RudolfG
 
Also wenn ich mit dem .NET Framework arbeite und das mit ner alternativen IDE, dann ist das kein Problem?

Klingt ja erstmal ok soweit.
 
Also wenn ich mit dem .NET Framework arbeite und das mit ner alternativen IDE, dann ist das kein Problem?

Klingt ja erstmal ok soweit.

Selbst wenn du mit der Express-Version von Visual Studio arbeitest (ich glaube mittlerweile darf man damit auch kommerzielle Software schreiben, 100 % sicher bin ich mir allerdings nicht!), ist es kein Problem. Die einzige Vorraussetzung ist, das .NET-Framework auf dem Zielrechner.

Gruß
RudolfG
 
Du musst in der Lizenz allerdings ausdrücklich ausklammern, dass du .NET verkaufst, weil dies ein Produkt von Microsoft und desweiteren kostenlos ist.

Es ist mittlerweile egal, was du für eine IDE benutzt. Selbst Projekte, die mit VS (EE) erstellt wurden, dürfen verkauft werden.
 
Zurück