Software im Überblick

TobiTinti

Mitglied
Hallo allerseits!

Nach meiner längeren Suche bin ich schlussendlich doch wieder auf tutorials.de gelandet, wohl der besten Seite.

Das Problem, das ich habe, ist hier eben schon öfters angesprochen worden, aber mir fehlt nach wie vor der Überblick

Also..
Ich bin noch ein totaler Anfänger im Bereich des digitalen Musikmachens. Hab mir schon eine Demo von Wavelab und von Cubase gezogen, und versucht anhand von runtergeladenen Handbüchern/Tutorials diese Progs zu verstehen und anzuwenden. Aber fühl mich komplett überfordert!

1.) Welche Software kann grundsätzlich mal was? (also: kann ich z.B. mit Wavelab alles machen (arrangieren usw.) oder ist das nur ein beartbeitungstool? kann ich mit Cubase z.B. einen ganzen Song auf die Beine Stellen? wenn ja, läuft das über midi's oder... kA; was sind Sampler, Synthisizer usw. Was ist füer was zuständig?)

2.) Welche Software würdert ihr mir empfehlen? (muss dazugesagt sein: preis ist sekundär; ich möchte auf keinen Fall ein Prog, mit dem ich mal anfangen kann, in einem Jahr, wenn ich besser geworden bin, wegwerfen kann, weil es meinen anforderungen nicht mehr genügt;)

3.) Mein Ziel ist es elektronische Musik zu produzieren, so in Richtung Psychedelic Trance oder so. Was wär da zu empfehlen? Ich frag mich eh, wie die zu den ganzen Geräuschen kommen.. Wie kann man solche Klänge produzieren, die sich eigtl nach nichts Definierbarem anhören Oder vielleicht besser: welche Software kann das?

Ich dank schon mal im Vorraus, und wär glücklich wenn mir endlich mal jemand einen Überblick über die ganzen Soundprogramme, -tools usw. geben könnte.

Tintifax (T)
 
Ja du hast schon in etwa Recht.

Wavelab oder Soundforge sind reine Bearbeitungsprogramme fuer Samples (z.B. .wav Dateien)
Die kann man dafuer aber auch wärmstens empfehlen.