Software Engineering.

moritz_1

Mitglied
Kann man denn mit C C ++ einen Job als Software Engineer bekommen?
Ich habe vor mich auf der Universität in Linz zu Inskribieren.
Der Punkt ist leider der das man C oder C ++ in dem sinn nicht Studieren kann.
Sondern rein nur die Informatik.
Habt ihr vielleicht 'ne Idee?
 
Moin,

ich weiß nun nicht genau, wie das in AUT gehandhabt wird, aber bei einem reinem Informatik-Studium lernst Du eher die Programmierkonzepte und nicht unbedingt eine spezielle Sprache! Und wenn Du die Konzepte beherrscht, ist es eigentlich eher egal, in welcher konkreten Sprache sie dann gecodet werden ...

Gruß
Klaus
 
Hi,
das war das, was ich dir in dem anderen Thread schon angedeutet hatte. Wenn es dir ums reine Programmeiren geht (also praktisch vorm PC) ist da eine Ausbildung,Weiterbildung oder was es da alles gibt eher dein Ding.
An der Uni ist wie vfl_freak schon sagte das Konzept dahinter, Planung, Aufbau, Systeme usw wichtiger, weil sich das auf viele Sprachen portieren lässt. Sicher lernt man an der Uni auch eine Programmiersprache, aber wenn du schon C/C++ kannst, wie du sagst, wirst du da erstmal nicht mehr lernen.
 
Moin Moritz,

Ich kann dir zumindest sagen das wir hier in der Firma viel mit C und C++ Programmieren.
Das sind aber meistens die kleinen Fachinformatiker und nicht die Architekten.

Gruß
 
Hey danke...das sind mal freudige nachrichten.
Also meine Situtation ist die dass Ich bloss 'nen Hauptschulabschluss habe mir es privat nicht gut gegangen ist um mich auf das bessere lernen zu konzentrieren.Ich war in der Hauptschule und habe oft nur 4 und 5 geschrieben in der Berufsschule ist es mir nicht anders gegangen aber dann bin Ich trozdem zu meinem Abschluss gekommen und hab die Prüfung mit Photshop und Webdesign bestanden und auf Grund meines Abschlusses habe Ich nun die möglichkeit mir meinen Bachelor zu holen und hoffentlich auch meine Doktor arbeit zu schreiben.
Es wird wohl eher schwer sein für einen Programierer eine Arbeit in seinem Fach zu bekommen nehm Ich an.
Danke nochmals für die Antworten.
Mir geht es im endeffkt mal darum einen Bachelor und ein Master Studium zu machen damit Ich was zum vorzeigen habe.
 
Ich geb dir 'n Tipp: Mach mit deinem Alter maximal noch ne berufliche Ausbildung/Weiterbildung und vergess das mit der Uni. Du wirst nicht ohne Grund nur einen Hauptschulabschluss vorzuweisen haben, auch wenn deine Situation doch so schlimm gewesen ist. Um das Studium nicht nur zu bestehen sondern auch zu verstehen ist ein gewisses Maß an Disziplin gefragt und vor allem beim Bachelor wird dir alles ziemlich kompakt hinterhergeworfen. Zusätzlich Zeit zu investieren wird in jedem Fall für dich ein Muss sein. Ohne mathematische Grundlagen und Abstraktionsvermögen brichst du dir ziemlich früh das Genick. Hast du schonmal daran gedacht, wie du das Studium finanzieren willst. Wenn du studierst fällt schonmal das ALG weg und es bleibt dir keine Wahl als noch länger dem Staat, anderen Leuten auf der Tasche zu liegen. Da dein Haupinteressengebiet Programmieren ist und das vlt, wenn überhaupt, 10% der Informatik ausmacht wärst du da ziemlich Fehl am Platz.
 
Hey danke...das sind mal freudige nachrichten.
Also meine Situtation ist die dass Ich bloss 'nen Hauptschulabschluss habe mir es privat nicht gut gegangen ist um mich auf das bessere lernen zu konzentrieren.Ich war in der Hauptschule und habe oft nur 4 und 5 geschrieben in der Berufsschule ist es mir nicht anders gegangen aber dann bin Ich trozdem zu meinem Abschluss gekommen und hab die Prüfung mit Photshop und Webdesign bestanden und auf Grund meines Abschlusses habe Ich nun die möglichkeit mir meinen Bachelor zu holen und hoffentlich auch meine Doktor arbeit zu schreiben.
Es wird wohl eher schwer sein für einen Programierer eine Arbeit in seinem Fach zu bekommen nehm Ich an.
Danke nochmals für die Antworten.
Mir geht es im endeffkt mal darum einen Bachelor und ein Master Studium zu machen damit Ich was zum vorzeigen habe.

Da kann ich dich beruhigen, ich war auch nur ein mittelmäßiger Hautschüler ohne qualifizierenden Abschluss, der eine Lehre auf dem Bau gemacht hat....

Doch dann machte ich mein Hobby zum Beruf und mittlerweile bin ich PHP5/MySQL Software-Entwickler/Programmierer. Klar, fehlt mir auch teilweise wissen in der angewandten Informatik, aber für sowas gibts kulante Kollegen.

Mein Tipp:

Bewirb dich für ein Praktikum in einer Software-Firma, ALG erhältst du weiterhin in dieser Zeit (vorher mit AA abklären).
Ob du dann wirklich dafür geeignet bist, wird dir dann schon angetragen. Wenn du's wirklich drauf hast, wirste vielleicht übernommen.
 
Das wird wohl das beste sein, momentan habe Ich mich auf der Universität angemeldet und hole mir meine Skripten für ein Bachelor Studium in C C ++ und will dort den Master nachholen.
Normalerweise ist es so, dass man das mit 30 Jahren ja alles erledigt hat.
Mir ist es wie schon erwähnt Privat nicht gut gegangen und habe mir in der zwischen Zeit 2 andere Arbeitsstellen besorgt also das eine war eine Stempelfirma wo Ich nach 4 Jahren gekündigt habe und das andere war eine Druckerei wo Ich dann nach 7 Jahren gekündigt habe und die Abendschule angefangen habe.
Ich bekomm nun ein Stipendium und hoffe dadurch mir irgendwie nebensächlich einen Job zu besorgen in irgendeiner Software Firma.
Am liebsten wäre mir Apple, dass dann das mit meinem Doktor und Bachelor und Master in Ordnung kommt.
Es ist wohl am Österreichischen Arbeitsmarkt eher schwierig mit Schlechten Qualifikationen eine Arbeit zu bekommen wo auch die Kollegen in Ordnung sind.
Der Arzt also mein Psychiater hat gemeint Ich sollte die Informatik lernen, also Ich habe selber eher wenig Ahnung was Ich Programieren kann oder soll, aber vielleicht ist es ja so dass man dann eher in die Stufe als Profi - Programierer reinfällt und dann mit Leichtigkeit eine Arbeit in Irgend einer Riesen Software Firma bekommt.

Ja also Ich hab da einige Praktiken abgeschickt nur ist es schwierig und langwierig dass man dann mal von einer solchen Software Firma bescheid bekommt.

Vielleicht mache Ich ja auch dauernd etwas mit meinen Bewerbungen falsch......in Österreich hat mir eine Firma gesagt das Bewerbungsfoto sei sehr wichtig dass das sauber sein sollte, das wäre eigentlich schon ein k.o Punkt. Also ein Ausscheidungs Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...bitte vermeide Mehrfachposts hintereinander.

Dass Praktikantenstellen ohne Verwandte/Bekannte in der Firma schwer zu bekommen sind,
kann ich nur zustimmen.

Bewerbung so informationsreich wie möglich machen, stimm ich auch zu.

BSc/DiplIng/Dr: Dir ist aber schon klar, dass für alles zusammen auf dem Papier
8 Jahre vorgesehen sind, und die meisten noch länger brauchen?
Vor allem, wenn du daneben arbeitest...

Apple, MS, Google etc.: Warum bist du so auf große, bekannte Firmen fixiert?
Was hast du gegen Firmen, die vllt. nicht jeder Iphonebesitzer kennt,
aber sonst um nichts "schlechter" sind als die Bekannten?
(Will damit nicht sagen, dass Unbekannt==Schlecht ist).

Warum glaubst du, dass du mit (bisher) lauter schlechten Noten
und keiner Vorstellung vom Programmieren das Studium mit Leichtigkeit schaffen wirst
und schon jetzt zu den "Profi-Programmierern" zählst? :suspekt:
Nichts für ungut, aber da fehlt jede Logik.
Es gibt sowas wie versteckte Genies, aber ist eher nicht der Regelfall...

Und warum berät dich ein Arzt über Programmierberufe?
Überhaupt...ein Psychiater? (nicht zufällig Psychologe)?
 
Ja also Psychologe war das und Ich wollte ursprünglich einen Bachelor in C C ++ machen aber mir ist es in der Hauptschule eben nicht gut gegangen Ich habe die Hauptschule mit 4 und 5 abgeschlossen nicht nur.
In der Abendschule habe Ich bereits meine ersten 4 und 5 bekommen. Ich vermute das liegt wirklich daran dass mir das lernen nun mal nicht liegt und Ich mir denke dass mir das Praktische Programieren mehr liegt.
Ich mache auch seit Jahren immer dasselbe und lerne die Online Tutorials und übe aus Büchern und das wird mir halt etwas zu Trocken. Ich schätze mich nicht als Profi - Programierer ein aber halt Jahrelange übung macht halt den Meister , und mal schauen was dann da auf mich zu kommt.
Ich denke eben nicht dass diese kleinen anderen Firmen Schlecht sind, aber meine Erfahrung war halt, dass diese Firmen wo Ich gearbeitet habe nicht unbedingt die besten waren. Da wo Ich meinen Lehrabschluss gemacht habe, ist man ziemlich nett gewesen und die haben mich total unterstützt.
Ich kannte dort deren Chef und das hat einiges an der Stimmung allgemein ausgemacht.
Auch in der Stempelfirma hatte Ich den Chef und die Sekretärin gekannt. Einige Mitarbeiter waren halt darauf hin etwas Neidisch nehm Ich an sonst hätten Sie nicht über mich hergezogen.
Aber vielleicht ist das Umfeld ja auch besser wenn die Materie einfach stimmt.
Ich meine damit, dass man sich sicher leichter tut mit dem Arbeiten wenn man gemeinsames Niveau besitzt.
Ja 8 Jahre sind eine lange Zeit und normalerweise macht man ja den Bachelor mit 20 beziehungsweise die Matura hat man mit 18 und den Bachelor dann mit 23 und das Master Warscheinlich mit 27.
Das dauert halt eben alles seine Zeit und Ich werd es sehen wie es mir auf der Uni ergeht.
Ich hab mich halt entschieden etwas Arbeiten zu gehen nachdem Ich Pleite war und mich nicht genau entschieden konnte welche Richtung Ich vom Programieren nehme.
Ich glaube am wichtigsten ist es, dass man einen Abschluss hat und der ist wohl am wichtigsten.
Ohne dem kommt man sowieso nicht weit in diesem System.
Das mit der Doppelpost werde Ich in Zukunft vermeiden.
Naja , Ich wollte halt mal es ausprobieren wie das mit dem arbeiten ist weil Ich mir in der schule schwer getan habe und eben einen schlechten Hauptschul Abschluss habe.
Dann habe ich eben die Berufssschule gemacht und da hab Ich genauso meine 5 geschrieben einen nach dem anderen aber Ich habe meine Abschlüsse eben doch bestanden.
Ich seh die Sache eben nicht so Negativ, wenn man 5 er Schreibt muss das nicht heissen, dass man irgendwo etwas sehr gut kann.
Ich denke mir gewisse Talente muss man eben fördern, und Ich denke mir im lauf der Jahre werd Ich das schon rausfinden.
Vielleicht ist es auch wirklich besser irgendwo zu Arbeiten wo man niemanden kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück