Software auf extra Partition?

lordfritte

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich hatte vor mein Windows und meine Software auf getrennte Partitionen zu installieren, das hat einen Vorteil und leider einen gewaltigen Nachteil:

Vorteil: ich brauche nur Windows und Treiber zu installieren, Software bleibt erhalten.
Nachteil: Der Nachteil ist das leider die hälfte der Software nicht mehr laufen wird nach einer Systemneuinstallation. Warum? Ganz einfach der Software fehlen die benötigten Registrierungen, dll im system32 Verzeichnis und die Wichtigen Dateien im Startmenü und Dokumtenordner/Anwendungsorder in Windows(C:\Dokumente und Einstellungen).

Und jetzt meine Frage, ich suche ein Programm was die Installation von Software aufzeichnet und die benötigten Dateien und Registrierungen in einem Backuporder sichert damit ich die Software mit dem Programm wieder in Windows integrieren kann.
 
Du koenntest doch einmal alles installieren und dann ein Image machen. So hast Du die ganzen Daten der installierten Software direkt im Image und brauchst fuer nur ein paar Minuten Windows wieder auf die Beine zu bekommen wenn alles zerwurstet ist.
 
So mache ich das auch bis jetzt, nur ich habe echt das Gefühl das mein System nach jedem aus dem Images neumachen immer instabiler wird.
 
Bei Spielen kann man das oft noch machen. Zum Beispiel Valve, nach ner Neuinstallation klappt es noch wunderbar. Ansonsten kann man dem Problem mit Software entgegenwirken die man nicht installieren braucht(sogar meisetens freeware).

Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit sich ein Image anzulegen was die gewünschte Software mit beinhaltet und beim Windows installieren mit installiert.
Habe aber leider grade die Bezeichnung vergessen. Bin mir nicht sicher aber vielleicht kann man das ja auch mit nlite installieren.
 
Ja Acronis TrueImages heisst das Programm, aber wie gesagt ich habe das Gefühl das mein system nach jedem Neuraufladen instabiler wird.
 
Sorry ich habe mich zu unklar ausgedrückt. Ich meine eine präparierte Windows XP CD/DVD wo auch schon andere Programme (z.B. Acrobat, MS Office usw.) mit enthalten sind. Von dieser CD/DVD wird installiert, meinetwegen unattended, und dabei installiert das Setup von Windows automatisch die andere Software mit. Das heisst Du hast immer ein frisches System.
 
Hallo!
lordfritte hat gesagt.:
Und wie geht sowas?
Das Stichwort wurde schon genannt..... unattended..... einfach mal googeln. ;)
Ist aber u.U. ein haufen Arbeit und lohnt auch nur bei Programmen die nicht ständig auf den neusten Stand gebracht werden müssen.

Du sagst aber dass Du das Gefühl hast, dass Dein System mit jedem zurückspielen des Images instabiler wird.
Das kann und darf nicht sein..... da das Image das System so wieder herstellt, wie es zum Zeitpunkt der Neuinstallation war.
Ich würde mir also eher Gedanken darüber machen ob nicht evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.
Netzteil am schwächeln?
Lüfter am schwächeln?
HDD am schwächeln?
usw.
usw.

Gruss Dr Dau
 
Zurück