Soft Bodies - Hilfe

Hallo!

Ich hab heute angefangen mit Dynamics zu arbeiten (weil ich die verdammt guten Quicktime-
Movies von Maxon.de gesehen hab;-) ) und irgendwie krieg ich das nicht hin....
Ich hab aus dem Handbuch folgendes nachgestellt:

1. Simulations-Objekt
2. Kugel konvertiert, im Simulation-Objekt untergeordnet
3. Kugel ein Soft Body Feder Tag verpasst
4. Soft-Federn hinzufügen (Kugel im Obj.-Manager aktiv)

Welche Feder-Art bzw. Einstellungen muss ich machen, damit die Kugel z.B. wie Wackel-
pudding o.ä. ist?
Und was ist mit "Kraftfelder" gemeint? -etwa Wind,...?
Und muss ich, wenn ich die Kugel auf eine Ebene fallen lassen will, der Ebene auch ein
Tag zuweisen?
Also wie Ihr seht bin ich ziemlich verwirrt und weiß nicht weiter...

Danke schonmal !

Gruß
 
MajesticMetalhead hat gesagt.:
Und muss ich, wenn ich die Kugel auf eine Ebene fallen lassen will, der Ebene auch ein
Tag zuweisen?

Jepp, sonst fällt die Kugel ins Bodenlose. Die Ebene muss dann auch einen Tag haben, sonst ist sie "Luft" ;)
 
Hallo!

Erstmal danke für die Antwort!;)

Ich hab jetzt den Tag von der Kugel auf eine Ebene übertragen, aber da tut sich nichts:(
Muss ich die Ebene denn auch dem Simulations-Obj. unterordnen? (Hab es versucht, aber
wenn ich die Kugel od. Ebene dann verschieben will, bewegen sich nur die "Achsen" nicht
die Kugel od. Ebene selbst...)
Ist die Feder-Art "Struktur" überhaupt das richtige für sowas?
Am besten wär es, wenn ihr mir ein Beispiel nennen könntet, was ich dann nachmachen
kann.

Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Also, ich hab mit den Tag-Werten rumgespielt und als Ziel "Ebene" angegeben.
Den Play-Button gedrückt und tataa endlich das erste Ergebnis, aber wie´s geworden ist,
ist ne andere Frage...:)
Vielleicht kann einer mir mal die richtigen Tag-Werte für sowas (weiche Kugel) sagen....
Aber hauptsache ich hab wenigstens ein Ergebnis...

Achja, das Handbuch hab ich mir ja angeschaut, aber wahrscheinlich nicht richtig..:)
Naja, nach dem zweiten lesen sollt´s wohl hinhauen.

Aber wie gesagt, vielleicht kann einer mir die richtigen Werte nennen und was ich beachten muss...

Trotzdem danke!
 
Was willst Du denn nun genau wissen, wie Wackelpudding geht oder wie eine Kugel auf eine Ebene Fällt oder wie ein Tuch auf einen Tisch oder ein anderes Objekt fällt ?
Ich habe mal ein Video Tut gemacht ... das erste mal hier... kommen noch mehr

http://www.night-pictures.de/dynamic1.ace

das ist erst mal ein Tut wie Kugel z.B. auf einen Tisch fallen könnten oder wo anders hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch ein Videotut für Stoff auf eine Kugel Fallen lassen!

http://www.night-pictures.de/dynamic5.ace

Für deinen Wackelpudding, nimm mal einen Würfel, convertieren, dann ein Soft Body Feder Tag drauf.
Softbody Federn hinzufügen und Folgende Einstellungen:
TAGeinstellungen: Selektion, Gesamtmasse 120 %, Kollision Voll, Elstizität 50 %.
Feder einstellungen: Methode MinMax, Min 50, Max 1000 .

So das wars, dann sollte es Funktionieren, Natürlich das Ganze noch mit Simulationsobjekt Gravitation ... u.s.w.

Ich hoffe ich konnte helfen ?!

Gruss Tom
 
Es geibt da so nen kleinen Edit-Knopf den man nicht um sonst gemacht hat!
Also bitte das nächste mal dran denken. :)
 
Ihr Lieben,

@Moritz M: Nun lass doch mal den Sheriffstern zuhause ;) mir geht diese ganze "Frotzelei" bzgl. Netiquette langsam ein wenig auf den Senkel.

Zumal ich diesen Doppelpost sogar verstehe: Ansonsten hätte Metalhead per "Edit" vielleicht garnicht mehr gesehen das Freakt extra noch ein Videotutorial gemacht hat, also freuen wir uns doch lieber das sich hier jemand solche Mühe macht oder?!
Ich meine, bei jemandem der ständig "auffällt" oder jemandem der neu im Board ist kann ich die Hinweise verstehen. Aber jemand der über ein halbes Jahr hier aktiv ist, kennt die Netiquette selbst garantiert auch schon gut genug :) ( @Tom: Oder nich?! ;) )

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück