Socketerzeugung, komisches Verhalten

BLR

Erfahrenes Mitglied
komisches Verhalten in ButtonEreigniss

Hallo,

vorab....die Überschrift passt nicht so recht, da das Verhalten allgemein unverständlich ist, aber ich hab schon x mal probiert die Überschrift zu ändern, dennoch zeigt er mir das alte an...
wie auch immer..

ich möchte mit NetBeans ganz gewöhnlich nen Socket erzeugen und es in einer Referenzvariable speichern:
Das ganze passiert in einem Clickereignis eines Buttons:


private void cmdStartActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
try {
Socket socketServer = new Socket("localhost", 8888);
PrintWriter Out = new PrintWriter(mSocketServer.getOutputStream());
system.out.println("erzeugt");[
}
Folgendes Verhalten:

1. ich habe einen Haltepunkt bei der Zuweisung, wird dann rot markiert ist.
2. er geht rein, sie wird grün markiert.
3. Ich drücke F8 und schon springt er zum Ende des Ereignisses, wobei "socketServer" immer noch null ist.
3. Ich dürcke F7, dann bearbeitet er intern die Socket.java Klasse, aber ich weiss net, was er da genau treibet


Eigentlich hätte ich gedacht, dass er zu der nächsten Zeile "system.out.println" springt, aber wenn ich es weiter laufen lasse, passiert einfach gar nix.

mache ich aber einfach sowas:

try {

system.out.println("test");
system.out.println("test1");
system.out.println("test2");
}
geht er komischeweise Zeile für Zeile durch, aber beim obigen Code springt er einfach aus dem Ereignis raus...
Ich hab das shcon in eine einfache Methode ausgelagert, selbes Verhalten...

Was passiert den da :(?
 
Zuletzt bearbeitet:

4by4

Mitglied
hi,

try {
Socket socketServer = new Socket("localhost", 8888);
PrintWriter Out = new PrintWriter(mSocketServer.getOutputStream());
system.out.println("erzeugt");[
}

wie sieht dein catch aus von diesen try?
ich bin mir fast sicher das du den fehler "connection refused" bekommst.
 

sheel

I love Asm
Falls du da mit socketServer wirklich einen Server machen willst,
das geht etwas anders (Klasse ServerSocket, Stichwort accept).
 

BLR

Erfahrenes Mitglied
hhmm....ich habe in der späten Stunde nicht geschaut, welche exception das ist, hab keinen catch implementiert.
Aber dennoch wundert es mich, dass da "connected- refused" kommen könnte, da der Server lief.

Ich schaue heute abend genauer nach.

Falls du da mit socketServer wirklich einen Server machen willst,

Nene, das soll ein Client werden :)