Socket Problem unter XP

gburi

Grünschnabel
Hallo.

Das folgende Problem habe ich derzeit auf einem Windows XP - Rechner (Home):
Ich versuche mit einem Clientprogramm eine Socket-Verbindung auf einen lokalen TCP-Port herzustellen. Dabei kommt es immer wieder sporadisch zu der Situation, dass der Verbindungsaufbau ziemlich genau 60 Sekunden dauert. Am Server liegt es nicht, da das gleiche passiert, wenn ich beim Aufbau der Socket-Verbindung einen Zielport mitgebe, auf dem KEIN Server läuft. Normalerweise würde ich erwarten, dass sofort eine entsprechende Ecxeption geworfen wird (ConnectException). Dies ist auch in 95% der Verbindungsversuche so. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Exception erst nach genau 60 Sekunden (+ x Millisekunden) geworfen wird.

Da ich nicht glaube, dass es an der für die Socket-Verbindung verwendeten Programm-Bibliothek liegt (Standard Java von Sun), da ich in Java-Foren noch niemanden gefunden habe, der das gleiche Problem beobachtet hat, glaube ich, dass es ein Problem dem o.g. Rechner / der o.g. XP Installation ist.

In den TCP-Settings habe ich MaxUserPort auf 65000 und TcpTimedWaitDelay auf 30 Sekunden stehen.

Hat jemand eine Idee? Es sind immer genau 60 Sekunden, bis es im Client-Programm weitergeht.

Bin dankbar für jede Mithilfe/jeden Tip/jeden Denkanstoß.
 
Zurück