[SOA] Wie WS-ReliableMessaging zwischen Synapse (ESB) und WebService ?

nilstgmd

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich möchte die Kommunikation zwischen dem Enterprise-Service-Bus (Apache Synapse) und einem WebService mit WS-ReliableMessaging absichern.

Dabei habe ich den Mediator mit Sandesha2 erweitert und
Code:
client.engageModule(new QName("sandesha2"));
client.engageModule(new QName("adressing"));
				
options.setProperty(SandeshaClientConstants.LAST_MESSAGE, "true");
der mediate()-Methode hinzugefügt, um den ESB WS-RM-fähig zu machen.

Der service.xml habe ich entsprechend
Code:
<module ref="sandesha2" />
<module ref="addressing" />
hinzugefügt, um dem WebService WS-RM beizubringen.

Soweit ich das in der Sandesha2 Doku gelesen habe, sollte das reichen. Aber es funktioniert nicht. Die Module können nicht geladen werden, auch wenn der ConfigurationContext den richtigen Pfad zur Axis2.xml hält.
Code:
[HttpClientWorker-5] ERROR SandeshaModule Could not load module policies. Using default values.
org.apache.axis2.AxisFault: Unable to engage module : adressing

Weiß gerade nicht weiter, bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg? Habe auch gesehen, dass man in der synapse.xml <enableRM/> bei den ProxyServices einstellen kann, würde das eventuell reichen?
Wie würde die Absicherung Schritt-für-Schritt aussehen, kann doch auch nicht so kompliziert sein? (oder doch?)


Hoffe hier einige SOA-Experten zu finden, für mich ist das Thema noch neu. Freue mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück