so 'ne sch****

znysk

Erfahrenes Mitglied
Tut mir leid euch schonwieder zu nerven!

Ein Problem is gelöst, us schon stellt sich ein neues auf die Matte!

Also:
Ich habe ein Deaktiviertes Editfeld, und möchte es Aktivieren, aber ohne irgend ein andere Hilfsmittel, sondern nur durch klick auf das EditFeld, oder etwas anderes! beim deaktivieren gehts ja noch
Code:
PROCEDURE Edit1dblClick(Sender: TObject);
Begin
TEdit(Sender).enabled:=False;
END;
Aber andersherum nich! wenn es Deaktiviert ist! weil er irgendwie nicht den dblClick realisiert, da es ja deaktiviert ist!
Code:
PROCEDURE Edit1dblClick(Sender: TObject);
Begin
TEdit(Sender).enabled:=TRUE;
END;
Was soll ich tun?
THX @all
 
iss das jetzt ein schlechter april-scherz oder wie???

wieso sprichst du eigendlich dein edit so an als würdest du eine benutzeraktivität simulieren wollen??? naja is ja auch egal... aber jetzt mal ne gegenfrage... warum deaktiviert man objekte??? vieleicht um sie für den benutzer zu sperren?? UND WENN sie gesperrrt sind sollten eigendlich keine onclick (oder ähnliche) events möglich sein.. was ich damit sagen will ist das,das du dir ne möglickeit suchen mußt um ein deaktiviertes objekt wieder zu aktivieren als ein click-ereignis auf dieses...

und wenn du es dann wieder aktivieren wills probiers mit dem direkten namen wie z.b. edit1.enabled := true; .. dann sollte es auch klappen...

ps: ansonsten versteck dein edit doch... pastt besser zu ostern.. hähä
 
Ja schon!

1. Naja, weil ja ne Aktivität z.B. doppelKlick auf das Feld ausgeübt werden kann und soll!

2. In einer Liste von Eingabefeldern, sind standardmäßig einige deaktiviert, um bei der Eingabe mit dem Tabulator diese gleich zu überspringen!
aber in dem seltenen Fall, dass doch mal nen Eintrag in eines dieser Felder soll, soll es natürlich wieder aktiviert werden. ohner große Umstände! z.B.:mit 'nem DoppelKlick

Vieleicht hast du ja ne andere Idee wie man diese Felder überspringt, am besten mit ner Eigenschaft oder so, !!!!ohne!!!!! die Tabulatorreihenfolge zu ändern!
da die Felder je nach dem, was der 1. Eintrag ist, aktiv oder inaktiv werden.
Ich hoffe ich bin verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir würde jetzt so auf die schnelle nur eine möglichkeit einfallen und zwar diese , das der benutzer bei evtueller eingabe ein klick oder auch ein doppelklick auf das nebenstehende beschriftungslabel tätigt und so ein reaktivieren des deaktivierten edit-feldes hervorruft... dies währe auch über diverse andere methoden möglich ... aber halt nicht (soweit ich jetzt nicht falsch liege,falls doch lasse ich mich GERNE belehren) über das deaktivierte editfeld da dies ja wie gesagt deaktiviert ist und so keinerlei betätigungen zulässt...
 
Na jut
Is vielleicht ne Idee, aber eigentlich wollte ich ja keine anderen Objekte mit "hineinziehn", Ich hab jetzt noch die Eigenschaft TEdit.Tabstop:=TRUE/FALSE gefunden, damit übergehe ich dieses Feld in der Tabreihenfolge, aber so ganz das Wahre iss'es alles noch nich, vielleicht fällt mir ja noch was ein, oder irgendeinem anderen!
 
ich würde gerne mal einen screenshot von deinem programm sehen.
ich nehme mal an, es handelt sich immer noch um das 400 edit-felder projekt.

oder erklär mir mal wenigstens den sinn u. zweck deines programms, würde mich sehr interessieren.
 
Zurück