SMTP Settings in php.ini funktionieren nicht

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Moin,

bisher habe ich immer auf dem XAMPP gearbeitet und unter Windows brauchte ich für die Mail Funktion nur folgende Zeilen einstellen:

Code:
[mail function]
SMTP = h3115521.stratoserver.net
smtp_port = 25
username = server@mymail.org
password = jhQa868!
sendmail_from = server@mymail.org

Aber nun arbeite ich mit einer LINUX Maschine und ....
PHP:
var_dump(mail('post@test-mail.de', 'test', 'body'));
... gibt false aus.

Gibt es bei LINUX noch weitere Einstellungen?

LG NetBu||
 
Linux benutzt bei der mail()-Funktion meines Wissens nach sendmail (Muss installiert sein auf dem Server) Prüf das mal und such mal nach Werten wie "sendmail_path" in der php.ini ....
 
sendmail ist ein Mailserver oder ein Plugin für PHP?

sind alle auskommentiert....
;sendmail_path =
;mail.force_extra_parameters =
;mail.add_x_header = On
;mail.log = syslog
 
Zuletzt bearbeitet:
sendmail installiert, .. läuft aber nicht.

sendmail -help
/etc/mail/submit.cf: line 1: invalid argument to V line: "ERSIONID(Id: startt"
/etc/mail/submit.cf: line 2: invalid argument to V line: "ERSIONID(Id: autoco"
 
Hi, am besten nutzt du PHPMailer, der ist leicht zu verstehen und bringt ein paar schöne Funktionen mit.
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer

Was steht der in der Serverlog? welcher Fehler wird dort ausgeworfen?
Welches Linux nutzt du? Ist exim Installiert?
Hast du Sendmail mal neu installiert?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, am besten nutzt du PHPMailer, der ist leicht zu verstehen und bringt ein paar schöne Funktionen mit.
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer
gugg ich mir mal an, braucht das sendmail?

Was steht der in der Serverlog? welcher Fehler wird dort ausgeworfen?
Was genaut ist der Serverlog? In /var/log/ finde ich nichts das dem entsprechen könnte

Welches Linux nutzt du?
LUBUNTU
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 14.10
Release: 14.10
Codename: utopic

Ist exim Installiert?
Nein, kein Exim mit which exim gefunden
Hast du Sendmail mal neu installiert?
ja, aber ob des richtig gemacht ist kann ich nicht sagen. PHP scheint immer noch nicht damit arbeiten wollen.
 
Hi,

die relevanten Logs dürften eigentlich die /var/log/mail.* sein.

Soweit ich weiss gibt es keine Executable namens "exim". Ob das Paket installiert ist kannst du dir mit "dpkg -l | grep exim" anzeigen lassen.

Das neu-installieren eines Pakets bringt in deinem Fall nur etwas, wenn hierbei auch die Config neu erstellt wird. Von daher erstmal die Config sichern, dann mit apt komplett entfernen & neuinstallieren:
apt-get purge sendmail && apt-get install sendmail

Grüsse,
BK
 
Hi,

zur frage ob PHPMailer Sendmail benötigt, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Jedoch, wie ich es sehe und verstehe, willst du auf ein anderen Mail Server per SMPT zugreifen & mails versenden, ich glaube da wird kein sendmail benötigt. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Den Rest hat Bratkartoffel gut beantwortet :D ich liebe seine Antworten, da muss ich ihn echt mal für loben...
 
Hi,

die relevanten Logs dürften eigentlich die /var/log/mail.* sein.

Soweit ich weiss gibt es keine Executable namens "exim". Ob das Paket installiert ist kannst du dir mit "dpkg -l | grep exim" anzeigen lassen.

Das neu-installieren eines Pakets bringt in deinem Fall nur etwas, wenn hierbei auch die Config neu erstellt wird. Von daher erstmal die Config sichern, dann mit apt komplett entfernen & neuinstallieren:
apt-get purge sendmail && apt-get install sendmail

Grüsse,
BK
Nachdem ich nun die Config vorher nicht gesichert habe, wie bekomm ich das ans Laufen?
 

Neue Beiträge

Zurück