SMTP Server bei Confixx

Hm danke für deine Antwort.

Ich habe mit etwas wie smtp.domain.xx oder mail.domain.xx o.ä. gerechnet, da der SMTP Server von GMX z.B. mail.gmx.net lautet.

Also ich denke mal, dass in der php.ini soeine domain stehen soll oder?
Oder kann ich da einfach das eintragen, was du mir gesendet hast ?

##EDIT##

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Welche Parameter muss ich in der php.ini überhaupt setzen, damit ich vernümpftig eine Mail senden kann?

Der Server läuft auf Linux.
 
Hallo Marvin,

es gibt zwei Dinge zu unterscheiden. Einmal bieten Mailserver die Möglichkeit, a) von extern Email zu versenden, wie zum Beispiel von deinem Computer, oder b) von intern Emails zu versenden, das bedeutet zum Beispiel via Kontaktformular von Webseiten, die auf dem selben Server liegen. Je nachdem, was du nun meinst, kommen zwei Lösungen in Betracht:

Für a)
Prinzipiell kannst du in deinem Mailprogramm dann auch einfach die IP-Adresse deines Servers eintragen - es muss nicht zwingend ein Domainname sein. Damit findet das Mailprogramm deinen Server und würde, korrekte Konfiguration des Mailservers vorausgesetzt, dann auch sofort Emails versenden können.

Für b)
In diesem Fall muss PHP mit dem Mailserver vertraut gemacht werden. Dies geschieht, wie du bereits richtig schriebst, in der Regel über die Datei php.ini. Bei der Variablen sendmail_path muss nun der Link zum Sendmail-kompatiblen Binary angegeben werden. Dies findest du heraus, indem du
Code:
whereis sendmail
in der Konsole eingibst. Typische Pfade wären hier
- /usr/bin/sendmail
- /usr/sbin/sendmail
- /usr/lib/sendmail

Diesen Pfad musst du dann bei der Variablen eintragen, meistens mit dem Parameter "-t" (ohne Anführungsstriche) versehen. Für die genauen Bedeutungen der optionalen Parameter bitte googeln. Wenn dann dazu Rückfragen sind, gerne.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Allerdings würde ich dir/euch dringend empfehlen, einen Administrator für den Server zu suchen. Solche Dinge, wie das Einstellen der php.ini, gehören mit zu den klassischen Aufgaben eines Administrators. Guck einfach mal in die Threads hier im Webserver-Forum, die ganz oben festgepinnt sind ...

Viele Grüße,
- Arne
 
Habe ich möglicherweise den falschen Pfad für sendmail in die php.ini geschrieben, oder ist mein php Code fehlerhaft?
Ich bin auf euch angewiesen, weil ich nicht mehr weiter weiß.

MfG Marvin
 
Hi Marvin, der PHP-Code würde soweit funktionieren. Dir ist aber bewusst, dass du den so unter keinen Umständen in eine Webseite einbauen darfst? Es werden keinerlei Variablen gefiltert - das ist jedoch essentiell, damit nicht Spambots dein Script missbrauchen.

Wenn es bei dir nicht klappt, wirst du mal einen Blick ins Mailserver-Log werfen müssen. Guck einfach mal ins Verzeichnis /var/log, ob dort mail*-Dateien liegen und wenn ja, was dort enthalten ist.

Viele Grüße,
- Arne
 
Hallo vielen dank für deine Antwort.

Ich habe mehrere mail Dateien. Einige heißen mailerr andere heißen mailwarn.

In vielen Dateien steht folgende Fehlermeldung:
Code:
Jan 10 21:18:02 vadmin344 postfix/sendmail[1996]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter myhostname: bad parameter value: 89.144.17.188
Jan 10 21:41:02 vadmin344 postfix/postmap[2280]: warning: valid_hostname: numeric hostname: 89.144.17.188

Weiß jemand, was ich in der main.cf falsch mache bez. was ich in ihr verändern muss?

PS: 89.144.17.188 ist die IP-Adresse des Servers.

MfG Marvin
 
Der Fehler ist jetzt behoben.

Ich habe "myhostname" in der main.cf von der IP in die Domain geändert. Danach habe ich postfix neu gestartet und nun funktioniert es.
Vielen Dank für eure Hilft.

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Hi Marvin, der PHP-Code würde soweit funktionieren. Dir ist aber bewusst, dass du den so unter keinen Umständen in eine Webseite einbauen darfst? Es werden keinerlei Variablen gefiltert - das ist jedoch essentiell, damit nicht Spambots dein Script missbrauchen

Meine Frage ist, wie ich die Variablen filtern kann, damit Spambots keine Chance haben, das Script zu missbrauchen.
Vielen Dank
Marvin F.
 

Neue Beiträge

Zurück