Smilie Anklick-Funktion auf andere Seite übertragen...

dark-staple

Mitglied
Moin,
ich bin bestimmt nicht der erste der das Fragt aber ich habe es im Forum leider so nicht gefunden.
Wie ist folgendes möglich: "Dass wenn man auf einer 2ten Seite auf einen Smilie o.Ä klickt, dass dann das Zeichen/Smilie auf einer anderen Seite in einem Textfeld eingetragen wird? In meinem Beispiel: wir stellen uns vor wir haben eine Seite x.html auf dieser befindet sich ein Gästebuch. auf der Seite x.html gibt es eine Verlinung auf eine neue Seite die sich in einem neuen Fenster öffnet y.html. Auf dieser Seite sind z.B. alle Smilieys aufgelistet und wenn man nur einen solchen Smilie anklickt, auf der y.html, soll der [BBC] Code z.B. ":)" auf der Seite x.html eingetragen werden, in einem Textfeld." NuR wie ist dieses möglich? Ich dachte da an Javascript aber ihr habt die Erfahrung.
Ich benutze meistens nur PHP darum frage ich euch...

mfg dark staple
 
Moin,

wenn man in JS ein neues Fenster öffnet, und dies über window.open() tut, hat man aus dem neuen Fenster heraus über das Objekt opener einen direkten Zeiger auf das Ursprungsfenster.

Du musst diesen nur deinen JS-Anweisungen voranstellen, nach jenem Schema:

Code:
//etwas im selben Fenster ändern
document.formularname.textfeldname.value+='irgendwas';

//etwas im opener ändern
opener.document.formularname.textfeldname.value+='irgendwas';

Beachte dabei 2 Dinge:
  • Beide Dokumente müssen derselben (Sub)domain zugehörig sein
  • Im InternetExplorer ist es nicht möglich, einen Elementknoten, der in Fenster A erzeugt wurde, in Fenster B einzufügen(was bei deinem Vorhaben aber kein Problem darstellt)
 
Zurück