Smartobjekt duplizieren und trotzdem weiter bearbeiten?

CreatorX

Mitglied
Hallo, ich muss ein Objekt mehrmals in mein Bild einfügen. Es soll ein kleines Objekt sein, dass links und rechts neben einem Schriftzug platziert wird. Dabei soll es einmal gespiegelt werden, so das das Objekt immer zum Schriftzug zeigt. Gleichzeitig möchte ich, dass, wenn ich Veränderungen am Objekt vornehme, es automatisch an beiden Teilen durchgeführt wird.
Ich möchte meinen mit Smartobjekts kann ich sowas bewerkstelligen. Ich weiß nur leider gerade nicht genau, wie ich da vorgehen soll. Kann mir wer helfen? Danke.
 
Wenn du ein Smart Object kopierst, dann basieren beide Smart Objects auf dem selben Bildinhalt. Dieses Verhalten ist gewünscht und damit Absicht. Machst du nun Änderungen am Bildinhalt der Smart Objects, dann wirkt sich das natürlich auch auf beide Smart Objects aus. Das hilft dir ja schließlich auch, wenn du Änderungen am Bildinhalt vornehmen möchtest, die dann automatisch in beiden Smart Objects zum Tragen kommen.

Wenn du nun ein Smart Object spiegeln möchtest, dann spiegelst du einfach nicht dessen Inhalt, sondern das Smart Object selbst.

Gruß
Martin
 
So wie man alles in Photoshop spiegeln kann, z.B. mit "Bearbeiten / Transformieren / Horizontal spiegeln" (Edit / Transform / Flip Horizontal).

Gruß
Martin
 
Offtopic:
Gibt es eigentlich einen Weg, ohne Workaround, das Smartobject zu duplizieren und die Abhängigkeit von einander zu lösen?
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es öfter eher benötige, dass ich das SO zwei mal in der Ebenenhierachie habe aber unterschiedliche Operationen daran ausführen kann.

Viele Grüße
 
Offtopic:
Gibt es eigentlich einen Weg, ohne Workaround, das Smartobject zu duplizieren und die Abhängigkeit von einander zu lösen?

Ja, gibt es. Und zwar findest du das im Ebenen-Menü unter Smart Objects. Es heißt in der englischen Version "Layer / Smart Objects / New Smart Object via Copy". Bin sicher, das findet man auch in der deutschen Version, auch wenn ich die korrekte deutsche Bezeichnung nicht weiß. :)

Gruß
Martin
 
Und was genau bringt das? Also ich sehe jetzt keinen Vorteil davon ein Smart Objekt aus einer anderen Ebene zu erstellen. Wenn ich die Ursprungsebene ändere, ändert sich ja das Smartobjekt nicht oder?
 
Könnte ja sein, dass du mehrfach das selbe Bild in deiner Komposition als Smart Object verwenden möchtest, aber in jedem der Smart Objects etwas anderes retuschieren willst. Oder noch simpler, du importierst eine Vektorgrafik als Smart Object und möchtest die Kopien der Vektorgrafik unterschiedlich modifizieren, z.B. Punkte verschieben oder Bezierkurven ändern ... usw.

Dein konkreter Anwendungsfall mit dem Spiegeln ist über meine erstgenannte Lösung natürlich viel einfacher, aber sobald es darum geht, am eigentlichen Bildinhalt verschiedene Modifikationen zu machen, ist es schon hilfreich, ein und das selbe Objekt nicht mehrfach neu importieren zu müssen, sondern unabhängige Kopien von Smart Objects erstellen zu können.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück