Slow Shutter-effekt simulieren?

die fertige straßenszene ist noch nicht gefilmt, weil ich erst ausprobieren wollte ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

ich erklär mal was wir vorhaben:
Wir haben aus Pappmache ein riesiges UFO nachgebaut, und das soll bei Nacht die hauptstraße entlang-"schweben", dafür wollten wir es auf ein auto setzen, mit einem zweiten hinterherfahren und es dann so filmen das nur das ufo zu sehn ist, so als würde es eben schweben.

Da die wahrscheinlichkeit aber sehr hoch ist das das UFO dabei kaputtgeht(oder wir verhaftet werden:D) wollte ich das mit dem licht erstmal so ausprobieren, nicht das wir dann eine aufnahme haben mit der wir nichts anfangen können und auch kein ufo mehr um es nochmal zu filmen.

Da meine kamera aber nicht die beste ist, und die straße wo wir es machen wollen nur mäßig gut beleuchtet ist (mit normalen straßenlaternen eben) und wir auch keine möglichkeit (und auch nicht soo die motivation) haben das besser zu beleuchten dachte ich an diesen "slow shutter"-effekt den meine Kamera eingebaut hat, da der auch in dunklen szenen ziemlich gute bilder bringt, nur eben so "ruckelig" (sieht man im ersten video das ich verlinkt hab).
Jetzt dachte ich mir "was sone 7 jahre alte kamera kann, kann after effects schon lange".

vielleicht macht die kamera da aber doch irgendwas "optisches" (kann das sein das auch eine normale "hobbiefilmer"-kamera verschiedene verschlusszeiten hat?), was man dann nach dem aufnehmen nichtmehr als effekt erzeugen kann?
Dann wäre die alternative nämlich die, es gleich mit dem effekt der kamera zu filmen, und später nurnoch schneller zu machen, um das ruckeln auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nein, die Kamera kann nix Besonderes. Das Ruckeln kommt, weil sie eben nicht mehr 25 bzw. 50 Bilder die Sekunde aufnimmt, sondern den Chip länger "belichtet", dabei auch die Bilder pro Sekunde sinken, also zB 5 FPS.

Du hast meines Erachtens nur ein blödes Beispiel genommen. Der Zug ist so schnell, dass auch die Kamera mit 25 Frames pro Sekunde keine saubere Bewegung darstellen kann. Dann gib doch mal den Zug ohne Effekte her und ich probier mal daran rum.

mfg chmee
 
Ja, solche "Billigkameras" haben auch die Möglichkeit, Verschlußzeiten zu ändern, sind aber technisch gebunden, dass sie eigentlich nicht niedriger als 1/50s eingestellt werden können.

Ich hab mal mit Deinem Beispiel rumgespielt. Tatsächlich nimmt das Echo nur alle Bilder aus einer Zeitlupe, wenn man den Effekt auf jene Komposition in einer weiteren Komposition anwendet. Damit habe ich auch -mit Hilfe von Lumakey und Frameblending- einen recht weichen Schweif hinbekommen, der aber nie so lang wird wie im oben angegebenen Bild ( da wird eine Verschlußzeit von 3-5 Sekunden benutzt. ) Da ist im Videobereich doch mehr Arbeit nötig, als nur Echo anzuwenden.

Im Moment sitze ich noch an etwas Anderem, später mal ein Screenshot oder ein Video.. mfg chmee
 
ich hab mir grad das handbuch von der cam vorgeknüpft und da steht das auch so drin... bis 1/50 geht die "normale" verschlusszeitautomatik, und dann gibt es noch 1/25; 1/12; 1/6 und 1/3 als "effekt" die dann aber ruckeln.
das wusst ich bisher noch garnicht das solche kameras auch verschiednen verschlusszeiten haben, man lern nie aus:D

dank dir schonmal das du dir soviel mühe gibst mit meinem problem!! :)


achja, weil du jetzt sagst "billigkameras".... meine war damals auch nicht wirklich billig, die hat bestimmt auch so um die 2000 mark gekostet, ab wieviel kriegt man denn dann eine "gute" kamera
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück