Slow Shutter-effekt simulieren?

darknesz

Mitglied
Hallo zusammen!!

ich habe eine Sony DCR-TRV 420E DV-Kamera und habe mir überlegt ob es damit (und dem einsatz von after effects) möglich ist einen "Slow Shutter"-Effekt zu simulieren.
Die Camera hat zwar einen eingebauten slow-shutter-effekt, allerdings ruckelt das bild dann massiv und die aufnahme ist nicht zu gebrauchen.
Meine Idee war, ob man eine szene (es geht um eine nächtliche Fahrt auf einer beleuchteten Straße) einfach nur besonders langsam filmen könnte, dann schneller abspielen, und die bilder, die dann quasi "zuviel" sind (ich filme ja mit 25 bilder pro sekunde, am pc mach ich den film dann schneller, aber es beleibt bei 25 bps, folglich werden nicht alle bilder angezeigt) einfach auf den film "dazublenden" könnte, das dieser "nachzieh"-effekt von lichtern entsteht.
Meint ihr da gibt es eine möglichkeit das zu realisieren?
Gibt es nen anderen, einfacheren Weg diesen effekt zu bekommen?

Ich arbeite mit einem Mac und habe after effects cs3 zur verfügung, könnte aber in der schule auch an Premiere und Final Cut Pro arbeiten.

danke für eure Tipps schonmal!
 
Du hast in AE den Echo-Effekt im Effekte/Zeit-Ordner. Der sollte das Gewünschte erzielen.

mfg chmee
 
hm, der is schonmal nicht schlecht, aber das macht mir noch zusehr diesen "ich bin betrunken und seh alles verschwommen"-effekt...
ich hab dir hier mal was zum vergleich hochgeladen:

erst das original, dann das video mit dem echo effekt, und dann mit dem effekt den meine camera kann, bei dem es aber (wie gesagt) abartig ruckelt.
vom stil her soll es mal so aussehn wie im letzten beispiel, nur eben ohne ruckeln.


http://rapidshare.com/files/160375626/test.mov.html
 
Hast Du beim Echo-Effekt denn auch andere Ebenenmodi ausprobiert ? Sei mir nicht böse, aber After Effects ist immer noch kein Set&Forget-Programm. Ein bisschen ausprobieren und versuchen gehört schon dazu.

mfg chmee
 
jo, eigentlich schon, hab auch vor "echo" noch einen "kurven" filter gelegt weils sonst hemmungslos überbelichtet worden wäre... der effekt ist hald immer nur ein "übereinanderkopieren" von bildern, nie so ein schönes "verwischen"...
wobei das bei meiner cam ja auch nur ein digitaler effekt ist, kein optischer, also irgendwie muss das schon zu machen sein :)
 
Hast Du den Operator ( den ich Ebenenmodus genannt habe ) mal ausprobiert ? Und hast Du mal mit der eingebauten Bewegungsunschärfe gespielt ? uU in Kombination ?


mfg chmee
 

Anhänge

  • Echo.gif
    Echo.gif
    5 KB · Aufrufe: 85
  • MotionBlur.gif
    MotionBlur.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 91
ja, den operator hab ich auf "maximum" gestellt, es sollen ja nur die hellen stellen einen schweif nach sich ziehn.
die bewegungsunschärfe wirkt doch nur wenn die ebenen animiert werden, nicht auf dem video der ebene selber? (ich habs trotzdem mal eingeschaltet, aber leider kein effekt)

das problem ist einfach das der "schweif" nicht schön glatt ist, sondern nur aus überlagerten einzelbildern besteht...


hier das beste ergenis das ich hinbekommen habe:

http://rapidshare.com/files/160421626/test2.mov.html

wenn du es anhältst als der zug grade vorbeifährt, sieht man an den vorderen scheinwerfern ganz gut was ich meine.. kein "schweif" sondern dieser "ich bin betrunken und seh alles verschwommen"-effekt. (wenn auch diesmal nur auf den highlights)

ich finde es hat jetzt ein bisschen was von 80er-Jahre-Fernsehübertragungen, da sieht man das auch oft, das lichter so einen "kometenschweif" hinter sich herziehen.

aber aussehn solls ja irgendwann dann so:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/City_Street_Slow_Shutter_(Night).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei AE 2 "Bewegungsunschärfen". Einmal für Bildinhalte ( das, was ich gezeigt habe ) und der Motionblur für Vektoren ( Icon neben dem von mir Eingeschalteten ).

Wendest Du das Echo auf das Zeitgeraffte an oder die Originalgeschwindigkeit ? uU machst Du eben noch eine Ebene nur für die Schweiflichter: Duplizieren, Echo anwenden, leichten Blur rüber, dann mit Tonwertkorrektur und dem richtigen Ebenenmodus über das Original legen.

mfg chmee
 
vielleicht liegts daran, das AE trotzdem nur die "abgezeigten" Bilder eines schneller abgespielten Films für den Echo effekt verwendet?
weil ich habe exakt das gleiche ergebnis, egal ob ich den film einmal schneller und einmal normalschnell ablaufen lasse.
Einmal ist er hald schneller und einmal langsamer, aber der Effekt selber sieht jedes mal genau gleich aus.
(das schneller-machen hab ich bisher immer in der zeitleiste gemacht, rechtsklick auf den clip->Zeit->Zeitdehnung und dann 50% eingestellt, gibt es da vll alternativen? evtl mit der bildrate spielen? bei doppelter geschwindigkeit auch doppelte bildrate?)

so siehts jetzt aus mit blur nur auf dem scheinwerferlicht (bzw. den highlights)

http://www.zshare.net/video/50876378b10edd02/

ich habs bei zshare hochgeladen, da kann mans streamen und muss es nicht downloaden.
den effekt sieht man jetzt aber eh nurnoch wenn man das bild anhält, weils jetzt doppelte geschwindigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in die Datei reingeschaut.. Wo Zwischenbilder fehlen, kann AE auch keine hinzuzaubern. Dein Beispiel mit dem Zug zeigt das eindrucksvoll.

zum von Dir gezeigten Beispiel :
Möglichkeit 1 :
Du solltest eine Zeitlupe mit MotionEstimation erstellen, etwa 20%, vielleicht gibt es dann schon genug Zwischenbilder für einen weichen Schweif. (Dieser sollte dennoch mit dem oben Genannten - Echo, Blur, rüberlegen - bearbeitet werden )

Möglichkeit 2 :
Gerne benutzt, weil volle Kontrolle : Mit einem Pfad den Schweif nachbauen, war zu sehen bei den Sporttrailern von ARD/ZDF.

Da Du von einer Straßenszene gesprochen hast, die Du in langsamer Geschwindigkeit filmst und dann beschleunigst, dachte ich Du würdest mit jener arbeiten.. Könntest Du bitte die Dateien ohne Echo bereitstellen ? Dann kann ich mal rumprobieren und hoffentlich was Praktisches dazu sagen..

mfg chmee
 
Zurück