Besser ist natürlich, wenn man mit hoher Framerate drehen kann.
Solche Kameras sind aber teuer und in vielen Situationen einfach nicht verfügbar. Also kann man in Schnitt- oder Compositingprogrammen eine künstliche SloMo erzeugen. Dafür gibt es in After Effects CS5 3 eingebaute Varianten:
1. Framewiederholung (default)
Hier werden einfach Frames so lange wiederholt, bis das nächste dran ist. Wirkt schnell stotternd.
2. Frame Blending
Hier werden einfach Zwischenframes dadurch erzeugt, dass vorheriges und nachfolgendes Frame mit einander "verblendet" werden. Lässt sich ziemlich schnell rechnen und schaut bis 200% Time Stretch (50% Geschwindigkeit) noch ganz brauchbar aus.
3. Pixel Motion
Hier versucht man, vorheriges und nachfolgendes Bild zu analysieren und herauszufinden, wie sich Bildinhalte bewegen. Aus dieser Schätzung berechnet diese Funktion dann ein Zwischenbild. Kann gut klappen, kann auch hundsmiserabel klappen (z.B. wenn sich mit einer Person ein Schatten über den Boden bewegt). Wenn es klappt, dann sieht es auch hervorragend aus.
Viel besser als die in After Effects CS5 eingebaute Pixel Motion Variante sind die von Another genannten Plugins. Allerdings musst du bei hochwertiger Motion Estimation mit sehr langen Renderzeiten rechnen.
Gruß
Martin