Sliderwerte logarithmisieren

PeteProgram

Mitglied
Hallo,

ich weiß leider nicht genau, wie ich den Titel für das Thema formulieren soll.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Slider als Eingabeelement.
Die Werte sind min=0 und max=1 - an diesen Einstellungen kann ich nichts ändern, da es sich um ein Plugin handelt.
Jetzt möchte ich diese Werte aber gerne anders interpretieren:

wenn slider == 0, dann wert = 0.2
wenn slider == 0.5, dann wert = 1
wenn slider == 1, dann wert = 20

Sprich ich muss nun eine Funktion finden, die den Definitionsbereich 0<=x<=1kontinuierlich auf den Wertebereich von 0.2<=y<=20 abbildet, so dass die Kurve stetig steigt und zwar ohne Sattelpunkte oder lokale Maxima.

Ich nehme an, dass ich dafür ein inhomogenes Gleichungssystem benötige, aber ich finde kein Polynom für die Beschreibung. (z.B:a0*x^2+a1*x+a2 = y wird leider zwischendurch negativ)

Weiß jemand weiter?
 
Hallo,

soweit war ich auch bereits, leider bleibt f(x) nicht im Wertebereich von (0.2,20), sondern wird kurzzeitig sogar negativ...
 
Hi,

für welche x im Definitionsbereich 0..1 kriegst du denn mit den Koeffizienten einen negativen Wert für f(x) raus? :confused:

Grüße, D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Minimum: x=0.22802...,y=-1.69258...

Und nein, die Funktion besteht ja nicht nur aus c=0.2.
Da b=-16.6 ist liegt das eigentlich gar nicht fern...
c stellt ein Offset dar und kein Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit dem Minimum hab ich auch gerade gemerkt... :rolleyes: Sorry.

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du noch weitere diskrete Zwischenwerte hättest, von denen man ausgehen kann, um das Minimum nicht negativ werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du die Funktion stückweise definieren?
y = 1,6 * x + 0,2 für x aus [0, 0,5)
y = 39 * x - 19 für x aus [0,5, 1]

Diese Funktion ist stetig, ohne lokale Extrema - nur ist sie leider nicht differenzierbar...
Ansonsten geht's in Richtung Splines.

Mamphil
 

Neue Beiträge

Zurück