Slide Galerie! Brauche dringend Hilfe

cuddles

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem in Flash.
und zwar brauche ich dringend eine Slide Galerie, bin aber auch noch ziemlicher Anfänger in Flash.

Zuallerst mal ich habe ein jpg dazu getan wo ihr sehen könnt wie ich mir das vorstelle, daher denke ich muss ich dazu nicht mehr allzuviel erklären oder?!
Meine Frage ist nun hat jemand ein Actionscript welches ich dafür verwenden kann , habe schon ganz viel im Netz gesucht aber genau das habe ich nicht gefunden.
Außerdem verstehe ich noch nicht ganz wie man das aufbaut, weil die Bilder müssen ja (wie im Beispiel) eigenltich über die Leiste hinaus gehen aber ohne das man sie sieht,
außerdem weiß ich nicht wo ich dieses ActionScript drauf legen soll.

Wenn es dazu ein Tutorial gibt was von Anfang an anfängt würde ich mich natürlich auf freuen.
Ich brauche diese Galerie wirklich dringend, achman das ist so kompliziert und ich habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll.

Hoffentlich weiß da jemand Rat und vielen Dank schonmal!
Lg Nina
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 53
Ja genau solche Dateien habe ich gefunden.
Aber ich verstehe den Aufbau einfach nicht so wirklich.
Irgendwi alle Bilder in nen Movieclip oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt eine Galerie hier ausm Forum gesucht.
Jetzt habe ich nur folgende Probleme:
1. Die Bilder öffnen sich nicht im großen Fenster.
2. Am besten wäre es wenn der bei Bild 10 stoppt und nicht unendlich scrollt.
3. Kann man das igrendwie machen das der nur scrollt wenn man über die Leiste geht (links und rechts am Rand, wie bei meinem Beispiel). Dieses dauerhafte hin und her egal wo man mt der Maus ist finde ich nicht gut.

Achja kann es sein das es dabei nicht möglich ist die Bilder mit einem dazugehörigem Text im Content zu öffnen?

Ich hoffe mir kann da jetzt jemand weiterhelfen, hab auch mal die Datei bei gelegt.

Lg nina
 

Anhänge

  • galerie.zip
    870,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Schau hier ;)

Hier noch eine etwas bessere Version:

Gruß
 

Anhänge

  • bilderleiste_xt3_mx.zip
    23 KB · Aufrufe: 27
  • bilderleiste_xt3_mx2.zip
    22,3 KB · Aufrufe: 26
Klasse
DANKEEEEEE :):):):):)

Naja aber ich werde wahscheinlich beim einbinden die selben probleme haben oder?
Wenn ich die leite in andren maßen haben will kann ich das einfach transformierem im objekt? oder muss ich das im as irgendwo angeben?

So habs eingebunden, aber wieder das Problem, die Bilder lassen sich einfach nicht in groß öffnen, es öffnet sich ein fenster (ausgabe) und da steht dann immer "Angeklickt: bild..."

Ich poste nochmal die .fla und die.swf.

Wie gesagt das Problem das die Bilder nicht vergößter werden besteht immer noch.
Wenn man das erste mal drüber geht springen die Bilder nach links und man kommt nicht mehr an das erste Bild dran. Wenn ich das jetzt so machen möchte das man etwas aus dem Fenster hinaus noch scrollen kann also so 10px zu jeder Seite breiter als die Maske aber is geht das, welchen MovieClip muss ich da verbreitern?

Besteht denn eine Möglichkeit den Text einzubinden zu jedem Bild?

Wenn man nun ein bild im Content angezeigt bekommt (falls das funktionieren würde) und ich aber einen Link einer normalen Navigation anklicke geht das Bild doch wieder weg oder liegt das vor bzw hinter dem Text dex Navigationspunktes?

Sorry das ich so viel Frage :(.
 

Anhänge

  • galerie2.zip
    858,6 KB · Aufrufe: 20
Wie gesagt das Problem das die Bilder nicht vergößter werden besteht immer noch.
Du hast den mc für die Großansicht nicht auf die Bühne gelegt, dieser braucht dann noch den instanznamen 'bigview'.
Wenn man das erste mal drüber geht springen die Bilder nach links und man kommt nicht mehr an das erste Bild dran.
Die Maske muß auf den koordinaten 0,0 liegen sonst müßtest du die position für die slides anderes berechnen
Wenn ich das jetzt so machen möchte das man etwas aus dem Fenster hinaus noch scrollen kann also so 10px zu jeder Seite breiter als die Maske aber is geht das, welchen MovieClip muss ich da verbreitern?
Ich hab dir in den thumb mc eine Variable 'space' deklariert, damit kannst du den Außenabstand bestimmen.

Wenn man nun ein bild im Content angezeigt bekommt (falls das funktionieren würde) und ich aber einen Link einer normalen Navigation anklicke geht das Bild doch wieder weg oder liegt das vor bzw hinter dem Text dex Navigationspunktes?

Hab ich jetzt nicht verstanden.
 

Anhänge

  • 04.zip
    22,8 KB · Aufrufe: 18
Okay mit dem vergrößern klappt jetzt :) (da muss man auch erstmal drauf kommen mit dem Instanzname).

Das mit dem Thumb mc um die breite der scrollbaren Fläche zu verbreitern habe ich irgendwie nicht verstanden.

Und nun schon wieder ein Problem, wenn ich die Bilder nun Größer mache dann verhaut der mir alles total. Erstmal stimmt das kleine Bild dann nichtmehr ist viel zu breit und eben nur ein Ausschnitt, aber es soll ja eben das anze bild einfach nur verkleinert werden. Und das große Bild wird nicht im bigview Feld angezeigt sondern irgendwoanders. (wie man bei Bild 1 gut sehen kann)
 

Anhänge

  • galerie3.zip
    1 MB · Aufrufe: 24
Zurück