Sky Shader

noone

Mitglied
Hallo,

nach langer Abwesenheit.......... Eine Frage zum neuen Sky Shader in R 9.5

Habe beim Benutzen des Sky Shaders gemerkt, dass irgendwie das Sonnenlichtsystem mit drin enthalten ist. Meine Frage: kann man auch nur den Shader verwenden und ein eigenes Lcihtsystem konfigurieren, bzw. wo finde ich die Sonneneinstellungen im Sky Shader?
 
Wenn Du den Modus von einfach auf Fortgeschritten umstellst hast Du mehr Zugriffsmöglichkeiten, soweit ich weiss.
 
Hi,
die Einstellungen der "internen" Sonne erreichst Du über den Reiter "Astro", dann dort die Sonne auswählen...

Was Du aber sicherlich meinst, ist die Frage, eine eigene Lichtquelle als Sonne zu nutzen, z.B. Linsen-Effekte etc. Ja geht. Als "Szenenobjekte" dort Sonne per drag&drop Deine Lichtquelle hineinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die sonnenintensität einstellen will, springt si immer wieder zurück auf 100%......... wie kann ich denn diese aktualisierung ausschalten
 
Hi!

Eine "Sonne" ist nichts anderes, als eine normale Lichtquelle (halt mit gewissen Attributen) mit einer "Sonnen-Expression". Und gerade diese Expression übernimmt für Dich das Setzen von Intensität, Farbe, Position, nämlich anhand der eingestellten "Tageszeit".
-> Sonnen-Expression ausschalten/entfernen.

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Dass die Sonne an Datum und Uhrzeit und dadurch resultierende Lichtfarbe gebunden ist, weiss ich auch....... trotzdem kann man ohne den Sky Shader an den Sonneneinstellungen rumdrehen, wenn man die Haken bei Datum Uhrzeit und Lichtfarbe setzen entfernt. Sobald ich die Sonne aber beim Sky Shader reinziehe, kann ich diese Aktualisierung nicht mehr unterbinden, d.h. der Regler bei der Itensität springt immer auf die 100% zurück.

Kann irgendjemand hier Schrittweise erklären, wie man dies deaktiviert?
 
Hi!

Manual|Sky-Szeneobjekte hat gesagt.:
Wenn Sie eine komplett selbst definierte Lichtquelle verwenden wollen, bei der nur noch die Positiion von Sky gesteuert wird, erstellen Sie ein zweites Licht, ordnen dieses dem ersten unter und machen das erste Licht unsichtbar
...ich mag Handbücher ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
tja soll man Einer noch verstehen, was damit gemeint ist........ wenn ich ein Licht erstelle, und ein zweites unterordne, muss ich dann die Gruppe in den Sky Shader ziehen? Wenn ja, dann ist das ganze auch daneben gegangen, da nun die erste Lichtquelle immer auf 100% snappt und ich dann am zweiten rumspielen kann wie ich will......... kriegs einfach nich hin......
 
Als erstes erstellst du zwei Lichtquellen, die erste Nennst du Container, die zweite nennst du Sun.
Dann ordnest du die Sun dem Container unter.
Die Sichtbarkeit stellst du für den Container auf Aus (Rendering und Editor), für die Sun beides auf An.
Stelle die Sun auf Distanzlicht um.

Jetzt erstellst du deinen Sky. In den Einstellungen ziehst du jetzt du den Container in das Sonnenobjekt.
Zwar werden jetzt weiterhin die Einstellungen von dem Container verändert, aber dich muss jetzt nur noch die Sun interessieren, weclhe an der Richigen Position ist, aber ansonsten unverändert bleibt.
;)

//edit: Achte beim erstellen der zwei Lichtquellen darauf, das beide in die gleiche Z-Achse zeigen
 
hmmm....... wenn ich die übergeordnete Quelle nun auf unsichtbar schalte, belichtet die untergeordnete aber die Szene nicht mehr..........
 

Neue Beiträge

Zurück