Sky-Objekt mit einfarbigem Hintergrund

lennypenn

Mitglied
Hallo,

ich benötige einen einfarbigen Hintergrund (statt Wolkenbild) bei der Benutzung eines Sky-Objektes.

Wie ist das möglich?

Danke für die Mithilfe :)

lennypenn
 
Dann nimm auch das Sky-Objekt (bzw. Himmelsobjekt) - und nicht den Sky. Das Sky-Objekt befindet sich in den Szene-Objekten und hat erst einmal gar keine Textur.
Du hast offensichtlich Objekte - Sky - Himmel erzeugen gewählt.
Auch wenn das Ergebnis (für den Laien) das selbe ist - es wird ein Himmel erstellt - so liegen doch in der Tiefe Welten dazwischen.
 
...OK, ich habe nun auch festgestellt, dass es zweimal 'Skyobjekte' gibt.

Nur wenn das Szene-Sky-Objekt nehme, welches bei mir weiss ist, kann ich den Hintergrund nicht einfarbig blau färben. Und wenn ich das Skyobjekt blau einfärbe, wird die ganze Szene blau eingefärbt...

lennypenn
 
Hä? Wenn Du das Himmel-Objekt aus den Grundobjekten nimmst - dann kannst Du dem ein blaues Material geben - wenn Du mit GI renderst, wirds blau.
Ebenso, wenn Du mit einem Sky und GI renderst.
Wenn es Dir nur um den Hintergrund geht - warum benutzt Du dann nicht ein Hintergrundobjekt?
 
joh, das Hintergrundobjekt funktioniert. Allerdings nur wenn die Lichtquelle ein Standardlicht ist, also nicht beim Himmelsobjekt. Da wird der Hintergrund weiss wie das Himmelobjekt...?!

lennypenn
 
Wovon zum Teufel sprichst Du?
Hast Du den Himmel überhaupt für die Kamera auf unsichtbar geschaltet? Das Hintergrund-Objekt ist - wie der Name ja schon sagt - im Hintergrund - also hinter allen anderen Objekten.
 
...ich habe bisher keine Kamera, sondern nur den Editor.

Müsste der Himmel dann mit einem Rendertag und ausschliessen unsichtbar geschaltet werden?

lennypenn
 
Das ist auch eine Kamera, auch wenn sie nicht animierbar ist :rolleyes:

Wieso Rendertag und ausschließen? Rendertag an - unsichtbar für Kamera und fertig.
 
Zurück