Sky Objekt Kamera am Stage Objekt zuweisen

tekknik

Mitglied
Hi

Ich würde gerne einige Kameraeinstellungen über Nacht durchrendern lassen.
Das mit dem Stage Objekt weiß ich schon wie es funktioniert. Nun würde mich interessieren wie ich Sky Objekte den Kameras zuweisen kann, da ich ja bei jedem Bild
einen Andere Lichtstimmung haben möchte.

Kann mir da jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du gar nicht so kompliziert denken - du brauchst lediglich per Render-Tag die Sichtbarkeit der einzelnen Sky-Objekte keyen.
 
Und wie mach ich das genau?

An welchem Objekt soll ich den Rendertag anbringen? (Kamera, Skyobjekt)
Und funktioniert das dann über die Ausschließen Funktion?
 
Du hast doch mehrere Sky-Objekte - Wenn du nun einem Sky-Objekt ein Render-Tag zuweist, dann kannst du dort die Sichtbarkeit keyen. Noch Fragen? Und das machst du für jedes Sky-Objekt, dass du in deiner szene hast.
 
Irgendwie funktioniert das nicht es sind immer alle Skyobjekte eingeschalten...

Veilleicht beschreib ichs anders:

Ich habe ein Gebäude das ich von verschiedenen Seiten Rendern möchte. Da ich aber die Sonne (Skyobjekt) immer passend zum Bild einrichten möchte habe ich für jede Kamera ein Skyobjekt gemacht.

Nun möchte ich über nacht alle Kameras alleine rechnen lassen und die kamera soll autmatisch die richtige Sonne verwenden und die anderen ausschalten...

Vielleicht kann mir auch jemand Schritt für Schritt erklären was ich zu machen hab...

thx
 
Voll nett dass du mir so hilfst, bin aber leider noch nicht so fix im cinema4d.

Vielleicht kannst du mir ja irgendwie anders veranschaulichen was du meinst.

das problem ist das ich nicht weiß wo ich was einstellen soll... irgendwie leuchten bei mir immer alle skyobjekte.. und vorallem wie funktioniert das ganze in verbindung mit dem stageobjekt wo ja jetzt meine verschiedenen keys jeweils eine andere seite des gebäues zeigen...

aber trotzdem vielen dank...
 
So - von allein - GAR NICHT!
Du brauchst auch nicht mehrere Sky-Objekte - du benötigst nur EINS!

Wie man Keys setzt - das ist Grundwissen und kann im Quickstart-Tutorial nachgeschlagen werden.
Wenn du nun die Rotation des Sky-Objektes keyst - dann kannst du von Bild zu Bild entscheiden, wie der Sonnenstand sein soll. Soll sich dabei auch die Zeit ändern, dann keyst du eben diese.
So, wie du die Keys für das Stage-Objekt setzt - so kannst du auch die Rotation des Sky keyen - oder eben die Uhrzeit und den Sonnenstand.
Zu gut Deutsch - geh in das entsprechende Bild, stell den Sky so ein, wie du es haben möchtest und setz für die geänderten Parameter den Key. Fertig. Nächstes Bild, gleiches Spiel.

Ansonsten muss ich dir recht geben - per Render-Tag kann man Sky-Objekte nicht komplett ausschalten - das war mein Fehler. Das sorgt zwar dafür, dass es nicht mehr sichtbar ist, aber eben nicht dafür, dass es nicht mehr beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAHHH, Geil, jetzt gehts, Super danke..
Einfach im Stage Objekt auf das jeweilige Key wechseln dann Zeit im Skyobjekt ändern und via rechter Maustaste > Animation > Key Hinzufügen...

Die rechte Maustaste war der Hund, wußte nich das sich da noch was darunter verbirgt. Obwohl ichs ja eigentlich wissen hätte müssen, da der selbe Ablauf ja auch beim erstellen der Keys für das Stage Objekt gemacht werden muss...

THX... jetzt kann ich zufrieden einschlafen...
 

Neue Beiträge

Zurück