Skript zum Dateierweitungen aus/einblenden

Andreas Gaisbauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ihr kennt doch sicherlich die checkbox unter:
Code:
"Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht ->Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Ich denke ich hab den passenden Registry Key schon gefunden:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\HideFileExt
Ich kann auch diesen wert via *.reg Datei ändern. Diese Änderung wird jedoch erst nach beenden und neustarten den Explorer Prozesses aktiv. Das kanns natürlich nicht sein. Wie kann ich das Reloaden umgehen? Ich mein wenn ich dieses Setting im Explorer über die Ordneroptionen ändere wird die Änderung ja auch sofort wirksam. Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar :) - nehme aber auch fertige skripte ;)


bye
 
Um dem System Änderungen in der Registry bekannt zu machen, müsstest du noch systemweit eine Nachricht senden. Der Befehl für das versenden von Systemnachrichten hängt nätürlich von der verwendeten Sprache ab. Das Ziel-Handle sollte aber in jeder Sprache als HWND_BROADCAST und die Nachricht als WM_SETTINGCHANGE (bei Win32 Systemen) definiert sein.

In Delphi sähe das ganze z.B. so aus:
Code:
SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_SETTINGCHANGE, 0, 0);
Das sollte dann eigentlich klappen :)
Peter
 
Original geschrieben von Peter Bönnen
Um dem System Änderungen in der Registry bekannt zu machen, müsstest du noch systemweit eine Nachricht senden. Der Befehl für das versenden von Systemnachrichten hängt nätürlich von der verwendeten Sprache ab. Das Ziel-Handle sollte aber in jeder Sprache als HWND_BROADCAST und die Nachricht als WM_SETTINGCHANGE (bei Win32 Systemen) definiert sein.

In Delphi sähe das ganze z.B. so aus:
Code:
SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_SETTINGCHANGE, 0, 0);
Das sollte dann eigentlich klappen :)
Peter

Hallo,

ich habe das versucht!
SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_SETTINGCHANGE, 0, 0);

Der geänderte Hardwarekey bleibt weiterhin inaktiv! Muss ich vielleicht noch was tun

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück