sketch & toon

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe in eine Camera-Tracking-Szene einen Schriftzug gesetzt, den ich per Scetch & Toon während des abspielen des Videos von dem Plug-In nachzeichnen lassen will.
Das hat soweit auch geklappt nur eine Frage:

Die Buchstaben des Schriftzugs sind grau (c4d-Standart-Material) und die Linien werden Schwarz dargestellt

--> bekomm ich es irgendwie hin das die grauen Flächen gar nicht angezeigt werden?

So das es in der Animation nur so aussieht als ob da auf einmalLinienentstehen?

mfg

(im Anhang sieht man einen Screenshot)


nochmal kurz zusammengefasst --> man sieht keinen Buchstaben nur die Outlines :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
muss das Scetch and Toon sein? Wenn nicht kannste doch einfach eine Spline erstellen und ihr dann ein Hair mat zuweisen;)

aber wenn es scetch and toon sein muss, ich hab nur ein tutorial aber so gut kenn ich mich damit nciht aus:(

hier das Tutorial;)

mfg
 
Das problem bei der Sache ist das ein User dieses Forumsmi gestern erklärt hat das Sketch & Toon keine Transparenzen unterstützt.

Kann ich vielleicht irgendwie ausschalten das die Fläche des Buchstaben gerendert wird? Bis jetzt habe ich die EInstellung nicht gefunden! mfg


@ azubi Wieso ein Hair Objekt?
 
Du kannst deinem Spline ein Hair-Material zuweisen, dann wird es gerendert, aber es wird keine Fläche erzeugt.
Die Dicke des Splines kannst du über das Hair Material einstellen.
 
Du kannst dem Schriftzug nen Sketch Render tag geben und dann das Häckchen bei Shading zu lassen rausmachen (vorausgesetzt, der Schriftzug hat nen transparentes Material).

Ich hab´s jetzt nicht ausprobiert aber so sollte es funktionieren.

mfg
 
Mir wurde gestern von einem User des Forums gesagt Scetch & Toon unterstütze keine Transparenz --> Versuchen werde ich es natürlich trotzdem!

Wiesel wächst das Haar entlang des Splines#?
 
Versuchs doch einfach mal mit dem Sweep-Nurbs - da kannst du das Wachstum ganz einfach animieren - und auch die Länge des Haars kannst du im Haar-Material animieren - also sollte beides kein größeres Problem darstellen.
 
Jop mit dem Sweep-Nurb die Möglichkeit habe ich auch gerade gesehen!

Obwohl es ja nicht das selbe ist, wie das was Sketch & Toon macht! :p

so lag gerade noch im Bett werde erstmal den Vorschlag
Du kannst dem Schriftzug nen Sketch Render tag geben und dann das Häckchen bei Shading zu lassen rausmachen (vorausgesetzt, der Schriftzug hat nen transparentes Material).
von reykjavik ausprobieren.
 
Den Sweep-Nurb-Tipp gab ich Sight gestern auch schon.

Folgender kleiner Umweg lässt S&T mit Transparenzen, also transparenten Materialien arbeiten.
1. Der Text bekommt das transparente Material zugewiesen.
2. Unter den Rendervorseinstellungen für S&T kannst du dann unter Shading ->Objekt "Farbe (Ansicht)" auswählen.

Damit wird die Transparenz berücksichtigt und die Linien werden nicht beeinflusst.

Grüße Marco
 

Neue Beiträge

Zurück