Skalierungsproblem von JPG Bildern in Flash

skuzzle

Mitglied
Hi Leute,

ich bin gerade dabei einen Flash Film zu machen habe allerdings folgende Frage bzw. Problem:

Es ist ein Stickman film also die gröbsten Zeichnungen wurden in Flash angefertigt, allerdings komme ich ohne Photoshop leider nicht aus wenn es darum geht, komplexere Inhalte zu gestalten. Der Film ansich ist 600x350 pixel groß. Nun habe ich jedoch auch einen Button erstellt der es erlaubt das der Betrachter den Film im Fullscreen Modus ansehen kann.
Allerdings werden dann die in PS erstellten Graphiken pixelig.
Gibt es iwie eine Möglichkeit Graphiken zu portieren ohne das ein qualitätsverlust bei der Vergrößerung eintritt ? Oder habe ich nur die Möglichkeit alles vollständig in Flash zu zeichnen?
Habe leider auch kein Grafik Tablett und muss alles via maus bewerkstelligen.

danke schonmal für die Antworten :)
 
Naja, ins Unendliche kannst du ja nur dann vergrößern, wenn Vektorgrafiken vorliegen - und dafür ist PS nicht geeignet. Da kannst du beispielsweise Adobe Illustrator verwenden...

Aber JPG ist ja prinzipiell kein Vektorformat - da frag ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass du sie ohne Qualitätsverlust vergrößern kannst :suspekt:.
 
hehe ja des war vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt :) das is mir schon bewusst das jpg nicht vektorbasiert ist. aber ich frag mich halt wenn ich jetzt ein bild in PS zwichen meinetwegen mit der grösse 2000x1200 pixel und das in flash importier dann runterskalier es beim wechseln in den fullscreenmode dann pixelig erscheinen wird oder die auflösung beibehalten wird. hmmm interaktiv abpausen is halt auch nicht so ne tolle option wenn du nur eine maus zur verfügung hast :) ich frag mich halt ob es irgendwie möglich wäre das beim anschauen im fullscreen mode der quali verlust nicht allzugross ist
 
... dann müsstest du meiner Meinung nach wenn du in den Fullscreen-Modus wechselst, auf andere Dateien zugreifen die wie du sagst zum Beispiel zwischen 1024x768, 1280x1024 oder dergelicehn vorliegen oder du arbeitest die ganze Zeit mit größeren Files die bei der kleineren Darstellung halt kleiner angezeigt werden ...


-oder seh ich das falsch-
 
na ja das problem is das es dem betrachter ja dann freigestellt ist ober er fullscreen anschaun will oder nicht.
mein problem is halt folgendes da ich die ganze sache schon zur hälfte fertiggestellt habe und eine änderung der größe des films ansich ja nicht mehr möglich ist da alles sachen eben im format 600x350 gezeichnet wurden.
 
@skuzzle: Bitte achte auch in deinen Folgebeiträgen auf die Netiquette bzgl der erwünschten Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank! :)

mfg Maik
 
Ok entschuldigung :)

Aber ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich ja bereits gesagt wie groß das dokument ist.
Allerdings wenn ich den Film nun exportiere und beispielsweise in Firefox ansehe ist der Film zwar an die Fenstergröße des Browsers angepasst, man sieht aber über die Grenzen hinaus noch die Graphiken und Zeichnungen die über das ursprüngliche Dokumentenformat hinausgingen, also eigentlich ja nicht mehr sichtbar sein dürften.
Allerdings ist dies ober und unterhalb des eigentlichen filmes der Fall.
Muss ich da etwa mit Action Script skalieren oder welche möglichkeiten habe ich das wirklich nur der definierte Bereich, wenn auch vergrößert dargestellt wird ?
 
Das hängt damit zusammen, dass du deinen Film mit "noscale" veröffentlichst.
Du könntest deine Bühne maskieren.
Ein 600x350 pixel Quadrat zeichnen und das als oberste Ebene und als Maske definieren. Du müsstest darauf achten, dass alle Layer maskiert werden.
 
Ist alles drum herum weiß?

Is zwar nicht so professionell wie mein Vorredner, aber wenn du ganzoben neLayer anlegst auf der du sehr große Vierecke platzierst kannst du ja alles was außerhalb ist auch überdecken ;)

nur falls dudich mit Maskierungnichtauskennst und eine schnelle Lösung brauchst - aber sonst ist ganz klar die Antort über mir die favorisiertere und qualifiziertere Version ;)
 

Neue Beiträge

Zurück