Sinnvolle Wege der Datensicherung? Externe Festplatte?

Ausserdem könntest du dir auf einem extra Rechner einen SVN Server aufsetzen, damit hättest du dann auch die Frage nach der Versionierung gelöst.
 
Dann könnte man sich auch einen kleinen Rechner in der Größenordnung vom MacMini holen und dann da ne externe USB-Platte anschließen. Der Rechner muss ja nichts können und braucht auch keinen QuadCore :p

Nur ob es sowas zum selbst basteln gibt ist ne andere Frage... Fertige Produkte sind ja oft nen bischen teurer. Aber Linux läuft ja theoretisch überall drauf...
 
Es reicht ja ein alter PC. 1Ghz oder so, kann auch noch weniger sein. Arbeitsspeicher braucht man auch nicht viel. Müssen dann viele Festplatten rein und eine Netzwerkkarte und wenn man möchte einen RAID-Controller.

Wenn du den Rechner dann am Netz anschließt kannst du per ssh übers Internet auf den Rechner zugreifen. :)

@ fluessig
Er möchte ja nicht mehrere Versionen haben. :)

MFG

Sascha
 
Bei eBay kriegt man teilweise für 100€ und weniger Generalüberholte Rechner mit 400-600mhz (und 1 Jahr Gewährleistung).
Da ein Raidcontroller rein und eine Netzwerkkarte, ein paar Festplatten, Linux drauf, fertig.
Das Betriebssystem selbst packst du dann auf die bereits eingebaute Festplatte (die vermutlich um die 2-8GB haben dürfte also mehr als Genug für Linux). Die anderen dann am Raid Controller.

Vor allem einen Vorteil (neben weiteren Funktionen als nur simple Netzwerkplatte) ist die Skalierbarkeit und dass man wirklich auf alles Einfluss nehmen kann, und nichtnur auf das was das Webinterface dir erlaubt.

Gibt es nicht irgendwo eine Linux Distribution die genau für diesen Zweck zusammengeschustert wurde ? Also inklusive Web-Admin-Interface für einfache Konfiguration über den Browser (simple Einstellungen muss man ja nicht zwingend ssh benutzen...)
 
Das einzige Problem dabei ist der Platz - und die Stromkosten dürften bei nem Rechner auch viel höher ausfallen im Jahr!
 
Platz sollte nicht das Problem sein, so groß sind die Gehäuse nicht unbedingt.
Und die Stromkosten... das ist eine interessante Frage, aber die Frage ist eher wieviel macht das am Ende wirklich aus?
Wäre es dir denn der Aufpreis bei den Stromkosten Wert dass du dafür ein zuverlässiges System hast ?
Wie gesagt, die meisten Netzwerkfesplatten sind leider nicht im Ansatz so Leistungsfähig wie der Hersteller es verspricht. Langsame Zugriffszeiten, langsamer Datentransfer, und eventuell schlechte Administrationsmöglichkeiten.
 

Neue Beiträge

Zurück