Sinn/Funktion eines Servlets?

tomkn

Mitglied
Hallo,

Ich versuche mich gerade an der Entwicklung eines kleinen Webshops und arbeite mit einer Mischung von Tomcat/Oracle.
Ich habe per JBuilder ein Servlet-Projekt erstellt und auch meine templates/jsp ins richtige Verzeichniss eingebunden.
Ich kann auch wunderbar lokal die Seiten ansprechen. Nur habe ich noch keine Vorstellung was ich nun mit dem einsamen Servlet anstellen soll was bisher nur so vor sich herdümpelt...
Wahrscheinlich fehlt mir die Grundvorstellung einer Servlet-Basierenden Webanwendung.

kann mich bitte jemand erleuchten In den Basis-Tutorials werden über das Servlet immer nur mickrige Print-Befehle ausgegeben....
Würde nur gerne Wissen welche Rolle das Servlet zwischen den jsps/htmls sowie SQL-Tabellen spielt.

Danke!
 
Hallo!

In der Regel dienen Servlets (bei kleinen Anwendungen) in vielfältiger Weise als eine Art Vermittler zwischen den JSP Seiten und der Datenbank. Das ganze nennt man laut Sun Model 2 Architektur. Geschäftslogik / Persistenzlogik sollte vollständig in Servlets implementiert sein. Die JSP-Seiten dienen nur zum reinen Anzeigen der Daten. Der Maskenfluss wird durch ein zentrals Servlet gesteuert. Genau das setzten eine Web-Frameworks wie etwa Struts konsequent um. Die die Interaktion mit der Datenbank verläuft hier über Servlets. Auch für die Vorbereitungen zum Anzeigen einer größeren Datenübersicht sind Servlets verantwortlich. In diesem Szenario könnte beispielsweise jemand auf einen Link innerhalb einer JSP Seite geklickt haben um eine größere Übersichtsanzeige zu bekommen. Die Anfrage wird zu einem Servlet geschickt, welches anhand der Anfforderung erkennen kann, welche Übersichsseite anzuzeigen ist. Weiterhin weis das Servlet, welche Daten es aus der Datenbank geladen werden müssen um diese in der Übersicht zu präsentieren. Hat das Servlet die Daten vollständig geladen, so leitet es die Anfrage mit den Abfrageergebnissen als weitere Attribute über die Session an die gewünschte "Ziel"-JSP Seite weiter.

Such mal im Forum nach "Professionelle Einführung in JSP und Servlets"

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück