Single Sign On

alim27

Mitglied
Hallo Leute,

ich schreibe meine Diplomarbeit über dieses Thema SSO (Single Sign On) und brauche Hilfe. Wenn jemand schon mal damit zutun hatte, bitte mal hier etwas darüber schreiben was das ist, welche Lösungen gibt es ? oder Links, die das Thema behandlen. Dake an Alle
 
Meine Erfahrung: Single Sign On kann auch einfach nur ein riesen Gefrickel sein ;)

Im Prinzip geht es darum, dass ich mich in einer bunten Systemlandschaft überall mit dem gleichen Usernamen und Passwort anmelden kann. In einem Praktikum sollte ich z.B. mal ein Intranetportal so umbiegen, dass die Authentifikation der User am schon bestehenden Active Directory des Unternehmens stattfindet (Authentifikation per LDAP als Stichwort).

Ja und so bastelt man sich halt ein System nach dem anderen so um, dass es irgendwie mit dem zentralen Authentifizierungsserver funktioniert ;)

Das war jetzt etwas übertrieben. Es gibt auch Firmen die sich mit derlei Dingen beschäftigen und als Dienstleister tätig sind. Das kann dann etwas profisioneller aussehen, wenn noch ein PKI Token zum Einsatz kommt und man sich z.B. mit einer Smartcard oder einem USB Stick anmeldet und darüber auch noch die Zutrittsberechtigung in der Firma geregelt ist.

Schlecht ist natürlich immer, wenn der SSO Server nicht mehr geht :) Dann ist nämlich kein System mehr erreichbar.
 
Stichworte zum Googlen:

Cas, OpenID, Kerberos, Spring Security

Es gab in letzter zeit viele Artikel im Javamagazin dazu. Vielleicht lohnt ein Blick darein.

Gruß
Ollie
 
Danke fluessig, das war erst mal erleuchtend.
Oliver Cas ist ist cool, ich glaub das ist meine Richtung. Da ich Java als programming language für den Tool benutzen muss.
Ich freue mich wenn jemand noch was findet oder kennt : -) alles kann helfen.
 

Neue Beiträge

Zurück