Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?
Ou, jetzt wirds schwer mich kurz zu halten

Also erstens: Hammer Film

nice Kritik ne?
Ne also fangen wir mal an. Da es verdammt schwer ist schlechtes über den Film zu sagen fang ich mal mit dem guten an
Lasst uns mal vorstellen, wir sitzen zu Hause, auf unserer bequemen Couch, und haben ein echt gutes Buch, oder einen Comic vor der Nase. Nach wenigen Minuten, spielt sich das was wir lesen, als Film in unserem Kopf ab, und wir merken gar nicht mehr, dass wir lesen. Und genau dieser Film, den wir da im Kopf sehen ist SIN-City.
Also der Film-Style ist absolute Klasse, die ersten 3mins denkt man über den Noir-Effekt nach, doch ist Mann so schnell in die düstere Geschichte von Frank Miller eingetaucht, das der Film Schwarz-Weiss sein muss, weil es das Gemüt einfach nur noch ermuntert, sich noch mehr auf das kommende zu Freuen. Die Farben sind Spitze gewählt, unser Herr Rodriguez, weiss genau, wie er die Bilder eindrücklicher macht, wenn er mit den Farbtönen des Blutes Spielt (Rot-Weiss). Auch die Kammeraführung lässt es dem Zuschauer nicht anmerken, dass er kein Comic liest, sondern einen Film sieht. Hinzu kommen die Erzählungen / Dialoge im Comic-Style. Für die, die sich nicht mehr so an die Comic Zeit errinern können; In einem Rechteck, stand meistens was sich zuträgt, aus den Gedanken der Hauptfigur, zudem Folgen kurze Dialoge der Personen im einzelnen Comicabschnitt, und genau so ist auch der "Film" gehalten.
Einen sehr starken Auftritt leisten auch all die Schauspieler, die Blicke, bewegung etc, stimmen mit dem Cmicverhalten überein, und auch dies sagt dem Zuschauer: Ich lese einen Comic!
Durch die oft ersichtliche Verwendete Computergrafik, wie harter Regen, oder Verfolgungsjagten mit den Autos, merkt der Zuschauer, das es Kein richtiger Film ist den man sich ansieht, sondern dass es ein Comic ist.
Ich weiss, dass sich viele Leute über die Brutalität aufregen, doch muss ich gestehen, ich finde den Film ansich, nicht so Brutal! Es hat verdammt harte Szenen im Film, welche aber durch den Noir-Effekt stark abgeschwächt werden, und auch die sehr Sarkastischen Kommentare, welche das beherschen des schwarzen Humores in seiner besten Form präsentieren, machen den Film doch wieder Harmlos. In dem Augenblick wo man die Szenen sieht, ist man sichtlich erschüttert, doch war ich bei manch so extrem blutigen Szena am lachen, und der Rest der Zuschauer auch.
Schlechte Dinge habe ich eigentlich nur drei Gefunden, doch hat das mehr mit der Logik des Filmes zu tun, und welche ich erst Später schreiben werde, damit ich den anderen den Film nicht verderben werde.
Alles in allem, bringt der Film, duch das geile Aufgebot grosser Stars, den brillianten Noir-Effekten, den Kampfeinlagen (Schwert by Quentin), der Kammeraführung und den Dialogen, des auserordentlichen schwarzen Humores und 3.5 vielversprechenden Storys aus Sin-City, ein bis jetzt nie dargewesenes Kunstwerk zustande. Ja, ich will das nicht Comic-Verfilmung nennen, ich finde, man müsste ein neues Genre für solche Art Film schreiben.
Ein ganz grosses *DAUMEN HOCH* an den Film, und allen die den Film noch sehen werden, hoffe ich das ihr genau so viel Spass an dem Film erlebt wie ich, und eine Menge gesprächs Stoff mit euch bringt.
Nun wünsche ich euch noch eine gute Nacht
mfg
zioP
PS: Sry für die Fehler, aber es ist spät, und ich bin müde