Simples Problem mit textuellem Button

drathy

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein wahrscheinlich simples Porblem mit einem Button der aus Text besteht, aber leider weiß ich nicht, wie ich es beschreiben soll um danach zu suchen, daher mache ich mal eine neues Thema auf.

Folgendes:

Ich möchte eine Webseite mit Flash erstellen, die ein Menü hat, welches aus einzelnen Wörtern besteht. Ich habe nun diese Wörter in eine Schaltfläche konvertiert und mit einem Skript belegt, was auch soweit klappt.
Problem an der Sache: Ich muss exakt die "Linie" der Schrift treffen, damit der Link beim klick aktiviert wird. Der Text-Button als Link wird also nicht als größere Fläche, sondern nur als reiner Text dargestellt...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und jemand kann mir helfen. Ist sicher nur eine simple Einstellungssache....oder

Gruß, Drathy
 
Hi,

leg mal ein durchsichtiges Rechteck (oder eines in der Hintergrundfarbe Deines Menüs) hinter den Text auf dem Button. Wenn Du dann den Button in der Hauptzeitleiste auf die Stage ziehst sollte es funktionieren.

Das Problem bei nur Text als Button ist, daß Du wie erwähnt nur den gefüllten Text klicken kannst; mit dem Rechteck dahinter hast Du eine komplette Fläche dahinter.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. :)
 
Hi!

Erstmal danke für Deine Antwort!

Irgendwie versteh ich nicht so ganz, wie Du das meinst. Sorry, bin noch nicht allzu bewandert, was Flash angeht... :(

Ist das Ergebnis dann ein rechteckiger Text-Button, oder wird der Text nur mit einem Rechteck hinterlegt, welches ebenso ein Button ist

Gruß, Drathy
 
Sorry, für den Doppelpost, aber ich habe es nun hinbekommen, wie ich denke dass Du es meinst...

Es klappt zwar, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht 100%ig überzeugt davon...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe hier eine Flash-Seite als Vorlage, wo es meiner Ansicht nach nicht mit diesen "Hintergrund-Flächen" realisiert ist...leider weiß ich nicht, wie der gewünschte Effekt dort erzielt wird...

Wäre echt super, wenn noch jemand ne andere Idee hat...

Danke!

Gruß,
Drathy
 
Hi,

ich hab Dir mal eine Beispieldatei hochgeladen, vielleicht macht es das einfacher...:)
 

Anhänge

  • button.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo!

Danke dafür!
Komischerweise kann ich die Datei hier auf der Arbeit nicht öffnen ("Unerwartetes Dateiformat" -> hab hier Flash MX 2004). Werde mir die Datei zu Hause mal angucken...

Viele Grüße,
Drathy
 
Ok, trotzdem danke!

Das Problem hat sich auch mittlerweile komplett erledigt. Habe gelesen, dass der Zustand "aktiv" des Buttons dessen Ausmaße bestimmt und nicht im späteren Film angezeigt wird...
:)
 
Vielleicht hilft Dir das weiter. Ist ne Flash MX Datei. Allerdings ist der Button ein MovieClip. Ist aber gut, wenn man sich von Anfang an die Buttons abgewöhnt.
 

Anhänge

  • overover.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 11
Zurück