Simple Regex für XSD-Pattern

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe eine XSD-Restriction mit folgender simplen Regex-Überprüfung:

Code:
<xs:element name="file" minOccurs="1" maxOccurs="1">
  <xs:simpleType>
    <xs:restriction base="xs:string">
      <xs:pattern value="^*(.xml)$" />
    </xs:restriction>
  </xs:simpleType>
</xs:element>

Nur leider wird die Angabe von

Code:
<file>abc.xml</file>

als ungültig in Bezug auf den angegebenen Pattern gekennzeichnet. Verstehe ich irgendwie nicht, da mir die obige Regex zur Überprüfung, ob eine Datei mit '.xml' endet, als richtig erscheint :confused: ...
 

Flex

(aka Felix Jacobi)
Also ich bin wirklich nicht gut in RegExp Pattern, aber müsste das nicht so aussehen?

Code:
^(.*)\.xml$
 
Zuletzt bearbeitet:

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Bei reg. Ausdrücken in XSD gibt es keine Anker wie ^ und $ da ein Element immer komplett mit dem reg. Ausdruck übereinstimmen muss.

Code:
.*\.xml
Gruß