Simple Galery sliden lassen

Lyn555

Mitglied
Ich habe eine simple Galerie erstellt in welcher man von frame zu frame spingt.
Da die Übergänge selbstverständlich sehr hart sind suche ich nun nach einer möglichkeit die Bilder sliden zu lassen. (am besten mit einem simplen code welchen ich nur auf dem button einfügen muss)

Hier ist der Code:

Code:
on (release) {
	if (this._currentframe == this._totalframes) {
		gotoAndStop(1);
	} else {
		nextFrame();
	}
}


Gibt es eine Möglichkeit dort zu sagen :

Code:
slide to nextFrame();

oder ähnliches?

Danke für alle Antworten!
 
Hi,

um "weich" zwischen zwei Frames zu überblenden, brauchst Du weitere Frames. ;)

Wenn Deine Bilder auf benachbarten Frames liegen, könntest Du eine Funktion schreiben, die das aktuelle Bild zunächst ausblendet und das nächste nach dem Framewechsel einblendet. Dazu definierst Du im ersten Frames Deines Films folgende Funktionen:
Code:
function fadeOut(_callback) {
	this.onEnterFrame = function() {
		img._alpha += (0 - img._alpha) / 4;
		if (img._alpha < 1) {
			delete this.onEnterFrame;
			_callback();
		}
	}
}

function fadeIn() {
	img._alpha = 0;
	this.onEnterFrame = function() {
		img._alpha += (100 - img._alpha) / 4;
		if (img._alpha > 99) {
			img._alpha = 100;
			delete this.onEnterFrame;
		}
	}
}

function onOut() {
	_root.nextFrame();
	fadeIn();
}
Die Aktion für Deinen Button sähe dann so aus:
Code:
button.onRelease = function() {
	if (_root._currentframe < _root._totalframes) fadeOut(onOut);
}

gotoAndStop(2);
Dazu müssen alle Deine Bilder in MovieClips umgewandelt werden und den Instanznamen "img" bekommen.

Willst Du die Bilder allerdings richtig "überblenden", so musst Du mit einem einzigen Frame arbeiten, die Bilder übereinanderlegen und per ActionScript überblenden.

Gruß
.
 
Tausen Dank für die schnelle Antwort!
Sieht ja recht machbar aus...

Ich habe nun meine Bilder in mc´s umgewandelt. Einen Neuern Layer angelegt auf welchem ich den ersten Code gebastelt habe.Auf die beiden buttons (last / next) habe ich den anderen Code gepostet.

Nun erschein 4 mal dieser Error. Da ich noch leicht unbeholfen in Actionscript bin weis ich leider nicht was ein handler ist.

**Error** Symbol=mc_slideshow, layer=buttons, frame=1:Line 5: Statement must appear within on handler
gotoAndStop(2);


Noch ne kleine Frage brauche ich nicht 2 verschiedene scripts für die buttons? Einen back und einen next?
 
Statement must appear within on handler
gotoAndStop(2);
Das bedeutet, Du hast eine gotoAndStop-Aktion auf ein Symbol (einen Button oder MovieClip) gelegt. Der Code, den ich Dir gab, muss auf einer Zeitleiste notiert werden!

Poste ggf. mal Deine Datei, dann kann ich Dir genauer sagen, was Du falsch machst.

Gruß

P.S.: ... wieso kauft Ihr Euch eigentlich alle die englischsprachige Version, wenn Ihr mit den Fehlermeldungen nicht zurechtkommt? :rolleyes:
.
 
Ich poste die Datei morgen mal ich muss leider schlafen gehen 1.30 Mexico Zeit.

Das beantwortet vieleicht auch die frage warum ich eie englische Version habe. (hier in der Wüste kan man froh sein über haupt etwas Technik zu bekommen :)
 

Neue Beiträge

Zurück