Simple aber wichtig

Seven Eleven

Grünschnabel
Hi,

hab ein ganz eiliges und bestimmt einfach zu lösendes Problem.

Ich möchte einen bestimmten Range kopieren, der allerdings abhängig von zwei Variablen ist. Diese beiden Variablen x und y geben mir die Zeilen wieder, die Spalte ist bekannt und fest. Vielleicht wirds an einem Beispiel deutlicher:

Spalte A (bekannt)
Dim x, y as Integer
x = 14, y = 18

Der Range("A14:A18") soll nun kopiert werden, allerdings sollen darin die Variablen x und y erscheinen und die Zeilen festlegen.

Kann mir bitte jemand helfen!?
 
Hallo Sven,
Das kannst du ganz einfach so machen:

zuerst gibst zu die zelle an die Copiert werden soll und danach mit dem befehl Copy gibst du das ziel an. Also wohin deine Zelle kopiert werden soll. Das schaut dann in deinem beispiel so aus. wenn die Zellen in die Spalte B kopiert werden soll.

Code:
Range("A" & x:"A" & y).Copy(Range("B" & x:"B" & y))

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Isabelle
 
Code:
Range("A" & x:"A" & y).Copy(Range("B" & x:"B" & y))

Hi Isabelle,

wenn ich diesen Code schreibe, kommt leider ne Fehlermeldung und er verlangt an Stelle des Doppelpunktes ein Listentrennzeichen oder eine ). :(
Irgendwie rafft er das net so ganz...

Gruß
 
hallo seven,

sry, war keine absicht dir was falsches zu geben. aber dieser code funktioniert bei mir
Code:
Private Sub copy()

Dim x As Integer
Dim y As Integer
x = 1
y = 7
    
    Range("A" & x & ":A" & y).Select
    Selection.copy
    Range("B1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    
End Sub

Gruß isabelle
 
Is doch nicht schlimm, es funktioniert ja jetzt! :) Danke

Leider hab ich jetzt ein anderes Problem. Beim kopieren des Ranges in eine andere Datei kann er dort den Range nicht selektieren.

Laufzeitfehler 1004:

Die Select-Methode des Range-Objektes ist fehlerhaft

Code:
Range("H" & f & ":H" & t).Select
Selection.Copy
Windows("Kennzahlensystem Aktuell.xls").Activate
Sheets("Daten").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False

Er springt auf das andere Sheet, kann aber komischer Weise dort die Zelle nicht aktivieren. In einem anderen Code habe ich es genauso gemacht und dort gehts. Weist du oder jemand anders, warum er damit Probleme haben könnte? :confused:
 
Zurück