Silverfast AI 6+Photoshop

Stefan Schneider

Grünschnabel
Hallo,

nun habe ich zu meinem Epson Scanner 2450 Photo, SilverFast AI 6 gekauft.
Die Kalibrierung mit dem IT 8 Target habe ich auch hinbekommen.
Die Kalibrierung des Monitors habe ich ColorPlus realisiert.
Und nun habe ich ein Problem mit den Voreinstellungen in Silverfast und Photoshop.

Welche Parameter muss ich Silverfast einstellen, damit der Scan an Photoshop richtig übergeben wird? Welche Einstellungen sind in Photoshop notwendig damit der Job an den Drucker richtig übergeben wird?

Bisher sind alle Ausdrucke auf dem QMS Magicolor 2200 zu hell. Auch auf dem Canon BJC kommt der Print zu hell herraus.

Leider geben die diversen Anleitungen nichts her, um eine Verbesserung zu erzielen.

System: Win XP, Epson 2450 Photo, Magicolor 2200

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan
 
Hallo, ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, weiß aber, dass es seit kurzem dieses buch:
"SilverFast - Das offizielle Buch" für knapp 25€ gibt.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Das Buch habe ich auch schon gefunden. Das Durchforsten verschiedener Foren ergab, dass dieses Buch eine Übersetzung des englischen Originals ist. Es wurde mehrfach geäußert, die Übersetzung sei nicht so gelungen.

Meine Bemühungen bei dem Support der Firma Lasersoft Infos per per E-Mail zu bekommen, haben keine große Resonanz gehabt. Sie versprechen eine Antwort innerhalb von 36 Stunden. Die sind aber schon lange vorbei. Auch eine Nachfrage nach den 36 Stunden blieb unbeantwortet. Schade! Vielleicht ware ich als Ansprechpartner nicht kompetent genug.

Die Alternative die Hotline anzurufen, habe ich aufgrund der 0190er Nummer verworfen.
1,86 Euro pro Minute, nein das muß nicht sein.

Als dritte Möglichkeit hatte ich das "Imaging Forum" zu den Silverfast Produkten. Das ist nur in Englisch. Eine große Anzahl der Kunden ist dort wahrscheinlich, aufgrund fehlender Sprachkenntnisse, ausgeschlossen.

Auch die Beispielmovies der Software sind nicht für die deutschsprachigen Kunden ausgelegt.

Gegen die Software an sich, ist nichts zu sagen. "Erste Sahne"
Die Scans mit Silverfast AI unterscheiden sich, deutlich sichtbar, von den Scans der beigelegten Software. Ein echter Gewinn für alle User die einen Scanner haben, der mit dieser Software zusammen arbeiten kann.
Doch wer sich in Graphik und deren Zusammenhänge nicht so gut auskennt, ist da schnell überfordert und ausgegrenzt.

In den letzten Tagen habe ich mir Einiges, was Scannen und Farbprofile betrifft, aneignen können. Somit fällt es mir nun leichter, diese nicht ganz billige Software zu verstehen, und auch einen Nutzen daraus zu ziehen.

Wenn ich mir Eines wünsche .....
es wäre sicher gut, wenn die Firma Lasersoft etwas mehr Kundennähe zeigen würde.


Ein schönes Wochenende!

Gruß Stefan
 
es wäre sicher gut, wenn die Firma Lasersoft etwas mehr Kundennähe zeigen würde.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Besonders was Forum usw. angeht. Es gibt nicht so viele Deutsche mit so guten Englischkenntnissen wie manche Firmenchefs und viele Informatiker, mit ihrem eingeschränkten Blickwinkel auf die Welt und ihre Mitmenschen, glauben.
Allerding hatte ich auf eine E-Mailanfrage vor ca. einem Jahr (Installationsproblem mit Epson3200, Silverfast und PaintShopPro) umgehend Antwort und Hilfe erhalten.
Schönes Wocheende wünscht
mschuetzda
 
Da kann ich Dir nur zustimmen. Besonders was Forum usw. angeht. Es gibt nicht so viele Deutsche mit so guten Englischkenntnissen wie manche Firmenchefs und viele Informatiker, mit ihrem eingeschränkten Blickwinkel auf die Welt und ihre Mitmenschen, glauben.
Allerding hatte ich auf eine E-Mailanfrage vor ca. einem Jahr (Installationsproblem mit Epson3200, Silverfast und PaintShopPro) umgehend Antwort und Hilfe erhalten.
Schönes Wocheende wünscht
mschuetzda

Hallo, kan mir jemand eine Emailadressse zu Silverfast-Kundensupport geben ? Habe Diskcrash gehabt und bräuchte die bestehende Seriennummer reaktivieren, damit meinScanner Epson 240 wider arbeitet.
 

Neue Beiträge

Zurück