Silber- /Chromeffekt ?

N

network

Hi,
ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht in 3D Max eine Fläche Silber zu färben. Oder besteht die Möglichkeit eine Textur einzufügen, die dann (wie z.B. in Poser) beim rendern in ein glänzendes Silber verwandelt wird? Ich habe beim Rendern oder beim Einfügen von tExturen nur simple grau-töne erhalten. Ich wäre euch für eine Antwort echt dankbar.

mfg
network
 
hmm also wenn du die bei 3dsMax mitgelieferte Chrom Version aus dem Materialeditor benutzt hast, und sie nur ein langweilieges grau ist dann liegt das vielleicht daran, das deine Version durch "misteriösen" Zufall die Matherials fehlen. Also ich würde mich mal bei dem Händler, der dir diese Unvollständige Max version verkauft hat beschweren.

Ich glaube es ging aber auch mit verschiedenen Raytracing effekten (mit denen ich mich aber nicht auskenne) und es gibt viele Texturen im Internet.

cu
ernii
 
Haha... also ...Du machst das :

der anfang:
wähle einen leeren materialslot aus und definiere das material als “raytracing”, indem du auf den button “standard” klickst und “raytrace” aus der liste auswählst.


raytrayce-grundparameter:
unter shading mußt du “blinn” auswählen. dann deselektierst du die kästchen “umgebung” und “reflexion” und gibst bei “reflexion” den wert 80 ein. wähle als “gestreut”-farbe schwarz.
auch die kästchen “leuchtkraft” und “transparenz” müssen deselektiert werden.

unter “hochglanz” (nicht max3: “glanzintensität”) mußt du den wert 378 eingeben. “glanzfarbenstärke” (nicht max3: glanziintensitäts-stärke”) sollte bei 40 liegen. die restlichen einstellungen bleiben unverändert.


raytracer steuerelemente:
“ raytrace-refraktionen” muß deselektiert werden, sonst bleiben die einstellungen unverändert.


maps:
klicke auf den “keine” button rechts neben “reflexion” (bzw. “rl”) und wähle aus der liste eine “mischen”-map aus. als erst farbe definiere die werte r/g/b: 126/126/126 und für die zweite farbe r/g/b: 216/216/216.

dann gib unter “mischkurve” follgende werte ein: klicke “kurve verwenden” an; “oben”: 1 und “unten”: 0,15.

dann klicke auf den “keine” button neben “misch-betrag” und wähle eine “falloff”-map aus der nun erscheinenden liste, deren einstellungen du nicht verändern brauchst.

das material schaut bei grauen hintergrund im map editor durchsichtig aus, doch wenn du “hintergrund” (oben rechts neben den materialslots) anklickst siehst du den effekt.



das müsste gehen :)
 

Neue Beiträge

Zurück