Siebensegmentanzeigen

Sehrgay

Grünschnabel
Hi Leute,
Ich habe mit ein paar Schulkamaraden ein Projekt gemacht über ein Geschwindigkeitsmessgerät und für die Ausgabe der Werte wollen wir jetzt über eine Siebensegmentanzeige oder besser gesagt über 3 Siebensegmentanzeige machen.

Wie könnte man die jetzt Anfahren oder zum Leuchten bringen damit die den Wert zB. 12.5 ausgibt.

Wir benutzen einen Microcontroler der das Signale ausgibt nur wissen wir nicht wie wir das Signal auf die Siebensegmentanzeigen übertragen sollen.

Ich hab mir da schon ein paar Sachen durch den Kopf gehn lassen mit Optokopplern und sowas aber dann müsste ich jeden der 3 Anzeigen einzellen verarbeiten und da ich auf einer Europlatine nicht so arg viel platz ahbe könnte sich das als schwierig erweisen

Deswegen an euch die Frage wie kann ich das etwas besser/schöner gestallten bin für alle Vorschläge dankbar von euch.

Ps.: :-) Ach die Abgabe ist bald deswegen wäre ich SEHR SEHR SEHR DANKBAR für ein paar schnelle Antworten :-)

Erst mal danke für die Links die könenn oder haben mir schon ein wenig weiter geholfen, aber nochmal zu dem Signal. Also uns wurde gesagt wir können die einfach an so ein altes Druckerportkabel anschließen und der MicroController macht den rest.
Auf den haben wir nämlich ein Programm drauf gespielt wo die Anzeigen dann Steuern kann... so wurde es uns von unserem Teacher erklärt ;) .
Das Signal als solches entsteht folgender masen.

1.Wir haben Lichtschranken werden die unterbrochen kommt ein Signal an den MicroController

2.Der zählt dann wie lange es braucht um die zweiter Lichtschranke zu unter brechen

3.MicroController berechnet dann Geschwindigkeit

4.MicroController sendet den Wert den er errechnet hat an die Anzeigen

Und ansteuern tut der MicroController die Anzeige wie du richtig vermutet hast mit Interbus

Hmm hoffe ich habs jetzt ein wenig besser beschrieben für dich, weil muss zugeben hab davon net so wirklich den Plan

Hoffe auf baldige Antwort MfG sehrGAY:p

Ich bin auch kein Fachmann. Aber ich weiss, wie man Google benutzt und das
bisschen Elektro-Ahnung, das ich habe, reicht, um die ne erste Hilfestellung zu
geben.

Aber nun bist Du wieder auf Dich allein gestellt, sorry..
Du solltest bei elektor suchen oder nach "+interbus +led +anzeige"

mfg chmee

**EDIT**
Wenn hier jemand gewesen wäre, der es hätte tun können ( Dir helfen ),
dann hätte dieser Mensch es sicherlich getan. Der Google-Satz
war keine Kritik, sondern eine Feststellung zu meiner Person.
Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch das man mit google usw arbeiten kann aber ich dachte halt auch das ist ein Forum in dem man Probs rein schreiben kann um sie dann zusammen zu lösen
Naja egal sag mal trotzdem danke für die links

MfG ein enttäuschter sehrGAY-.-

Ist der Controller zufällig ein 80(C)515 oder nen 80C515A Wenn ja könnte ich Infos dazu haben. Aber um z.B. eine 7-Segmentanzeige zu steuern haben wir damals tabellen verwendet. Wie genau das weiß ich auch nicht mehr aber das könnte ich dann nachschauen wenn es einer der beiden war.

Greetz Andre

Zurück