Sichtbarkeit Hilfe

Dende77

Grünschnabel
Hi hab mal wieder ein Problem, ist vielleicht ganz einfach, komm aber nicht auf die Lösung.

Möchte ein Objekt in einer Animation quasi aus dem nichts in eine Szene schieben. Es soll also erst sichtbar werden wenn es aus einem bestimmten Bereich heraustritt. Kann es aber nicht mit skalieren oder so etwas machen da sich die Textur mitverschieben soll, also beispielsweise ein Schriftzug. Bei einer Saklierung oder Kanten-bzw. Punkteverschiebung würde die Textur verzerrt! Auch mit dem Darstellungstag oder einem transparenten Material erscheint dann immer das komplette Objekt. Es soll also so aussehen als ob sich die Textur auch verschiebt.

Ist es möglich irgendwie einen Bereich zu definieren bei dem das Objekt nicht sichtbar ist und beim Rendern dann erst beim Austritt aus dieser nicht-sichtbaren Zone erscheint? Oder muss ich dazu einzelne Polygone animieren, was mir aber zu aufwendig ist. Vielleicht weiß einer eine einfache Lösung. Bin für jeden Tipp dankbar!

Also irgendwie weiss ich grad nicht was du willst. Soll sich die Textur verschieben? Dann animier die Position der Textur. Soll sich das Objekt verschieben? Dann animier die Position des Objektes. Soll sich das Objekt langsam einblenden? Dann animier die Sichtbarkeit.
Soll das Objekt positionsabhängig einfaden, dann erstell ein weiteres Material mit Apha-Kanal.

PS: Hast Du das Thema versehentlich oder absichtlich auf erledigt gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Objekt sich von einer unsichtbaren in eine sichtbare Position bewegt, quasi erst ab einer Grenzposition sichtbar wird, kann man auch einen großen Würfel und das Objekt selbst in ein Boole tun, der Würfel dann an der Stelle, an der das Objekt nicht sichtbar sein soll.

Neue Beiträge

Zurück