Sichtbarkeit eines Grids an den Wert einer ComboBox bindeb


#1
Moin zusammen.

Ich habe mir mein erstes Projekt im Bereich WPF erstellt. Das läuft an sich auch. Nun möchte ich aber die Bindungen benutzen, da ich diese weder verstehe noch sie bisher tatsächlich gebraucht habe, muss ich hier mal eine Frage stellen.

Mein Projekt ist das erstellen von QR Codes. Hier habe ich 3 Möglichkeiten integriert, das sind das Erstellen von:

- Text
- WLan
- Kontakt

QR Codes.

Je nach dem was ich möchte, kann ich die passende Eingabemaske über eine Combo Box vorblenden. Das ein und ausblenden wird aktuell mittels „SelectionChanged“ der Combo Box durchgeführt.

In meinem Grid, das die Eingabemöglichkeit des Textes beinhaltet habe ich folgendes eingegeben

<Grid x:Name="gb_Text" Visibility="{Binding ElementName=cbx_Type, Source= …}">

Dann verließ mich jedoch bei den 3 Punkten die Weisheit die zu einem Funktionierenden Ende führen sollte.

Nun also die Frage, wie kann ich in dem Binding den aktuellen Wert der ComboBox abfragen und muss ich dann noch eine andere Aktion durchführen, damit die Prüfung durchgeführt wird oder sorgt das Binding dafür, dass eine Wertänderung der ComboBox bei den gebundenen Objekten eine Aktion ausführt?

Ursprünglich wollte ich die Bindung nutzen um ein Textfeld, in dem man den Geburtstag eingeben kann, zu prüfen ob die Eingabe ein gültiges Datum ist. Alles was ich im Netz darüber gefunden habe, war so umfangreich, das ich dachte, ich versuche erst einmal was Kleineres. Sollte jemand Infos zur Datumsprüfung mittels Bindung haben, währe ich natürlich auch entzückt! ;)


Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Majo
 

Neue Beiträge